KSTA und WDR zum ICE-Unfall (Allgemeines Forum)

ice1forever, Montag, 10.11.2008, 17:54 (vor 5638 Tagen) @ Frank-RE

Moin, moin,

Hier nochmal eine Meldung zum Unfall des ICE in Köln. Mann könnte glauben das >schon alles gesagt sei, aber es gibt halt immer wieder neues zu berichten....

das eigentliche Beunruhigende habe ich mal fett markiert.
Mir als Laie stellt sich hier die Frage, ob die Bahn nicht vielleicht >unqualifiziertes Personal am ICE herumfummeln lässt, und so die Sicherheit der >Fahrgäste riskiert. Es ist halt billiger 'ne 1000€ Kraft am ICE arbeiten zu >lassen (die entsperechend demotiviert am ICE rumschraubt und nachsieht) als >einen Ingenieur.

Das glaube ich nicht! Da könnten die sich ja gleich die Kugel geben! Ich bin trotzdem immer noch der Meinung, das der Sicherheits bzw. Wartungsstandard in Deutschland immer noch einer der höchsten weltweit ist.

Oder, was die Sache nicht besser macht, man hat schlicht und ergreifend >einfach nicht die dafür vorgesehen Geräte um derartige Fehler zu finden, bzw, >setzt diese Geräte aus Kostengründen nicht ein, da es zu lange dauern könnte >bis ein ICE wieder freigegeben ist.
Außerdem finde ich das man bei einer "Sichtprüfung" unter Zeitdruck nur durch >Zufall Haarrisse in den Achsen findet.
Laut diesem Bericht ist es also nicht die fehlende Wartung, sondern die >mangelhafte Wartung. Aber lest selbst:

Bin ja auch nur Laie, aber ich glaube ein Haarriss lässt sich nicht durch eine bloße Sichtprüfung feststellen. Und: Wenn es jetzt tatsächlich an einem Materialfehler liegt, bleibt immer noch die Frage, wer jetzt letztendlich Schuld hat. Wie ich die Tage gelesen habe, blieb die Bahn unter den empfohlenen Prüfanforderungen der Industrie, kontrollierte die Achsen also öfter. Bei vielen Berichten der Presse entsteht (mal wieder) der Eindruck die böße Bahn hat an allem Schuld. Wer sich jetzt noch in einen ICE setzt ist lebensmüde.

Erst mal das endgültige Untersuchungsergebniss abwarten und sehen ob noch weitere Haarrisse entdeckt werden. Wenn es tatsächlich allgemein zu schwach dimensionierte Achsen sein sollte muss nachgebessert werden (anlalog zum ICE-TD).

Das glimpflich abgelaufene Unglück des ICE 518 am 9. Juli in Köln hätte >auch in einer Katastrophe wie in Eschede enden können, berichtet der Kölner >Stadt-Anzeiger in seiner Montags-Ausgabe. Das belegt die bisher geheime >vorläufige Schadensanalyse der Bundesanstalt für Materialprüfung (BAM), die >dem Kölner Stadt-Anzeiger vorliegt. Das für die Staatsanwaltschaft Köln >erstellte Gutachten kommt nach umfangreichen Materialprüfungen zwingend zum >brisanten Ergebnis, dass die Achswelle des ICE "spätestens beim letzten >Beschleunigungsvorgang in Richtung Köln" gebrochen sein muss. Auf der >Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Frankfurt und Köln ist der ICE 3 mit bis >zu Tempo 300 unterwegs.
Die BAM-Experten nennen als Ursache des Achsbruchs Materialfehler, hohe >Belastung und nicht rechtzeitig erkannte Risse. Noch zwei Tage vor dem Unglück >wurde bei der Achse laut Gutachten noch im Bahnwerk eine Sichtprüfung >durchgeführt.
Fahrgäste hatten bereits nach dem Start am Frankfurter Flughafen auffällige >Geräusche dem Zugpersonal gemeldet. Trotzdem fuhr der ICE bis Köln und dann >zunächst auch noch weiter, bis er nach gut 200 Metern bei geringem Tempo >entgleiste. Die Staatsanwaltschaft ermittelt seit inzwischen vier Monaten >wegen des Unglücks auch gegen Verantwortliche der Bahn. Die ICE 3-Züge müssen >inzwischen zehn Mal häufiger zur Kontrolle der Achsen in die Werkstatt als zuvor.

Auffällige Geräusche können auch durch unwucht am Rad enstehen bzw. durch Flachstellen. Oder nimm mal das "Bremsenstinken" bei den IC-Wagen. Das könnte für mancheiner auch Auffällig sein. Wobei das zum Teil schon ziemlich stark riecht, geb ich zu.

Mal schauen, was das noch wird. Trotzdem können die Züge ansich so schlecht nicht sein. Grade der 3er fäht schon etliche Jahre mit täglichen Höchstbelastungen durch die Gegend....

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger[/i]

Gruss von Markus


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum