HSL-Zuid: Probleme mit Betonstaub (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 04.06.2008, 19:14 (vor 5776 Tagen) @ Sese

Dort und auf Ingolstadt–Nürnberg gab es wohl auch während der ersten Fahrten extreme Staubentwicklungen. Mir ist aber zumindest kein Fall bekannt, in dem das Auswirkungen auf die Fahrzeuge hatte. Schilderungen eines Lokführers nach lag zwar in den Maschinenräumen des ICE-S-Triebköpfe nach den ersten NIM-Testfahrten fingerdick Staub, aber zu Problemen am Fahrzeug führte das wohl nicht.

Aber auf N-IN liegt s.i.w. (noch) kein ERTMS Level 2, Schnittstelle 2.3.0...:)
Leider ist mir nicht bekannt welche ERTMS Level 2 Schnittstellen dann z.B. in dem LBT oder den zahlreichen Tunneln zwischen Bologna-Florenz liegen, aber dort habe ich auch noch keine Problemschlagzeilen gelesen.
Ich vermute auch, NL möchte mal wieder der beste Schüler der Klasse sein und daher jedes Risiko vermeiden.

Anfangs gab es auf der NIM wohl gelegentlich staub-bedingte Überschläge aus der Oberleitung, aber das hat man wohl auch recht schnell in den Griff bekommen. Ich meine mich zu entsinnen, dass man die Tunnel aber dann auch extra gereinigt hatte.

Das hatte man November 2007 auch bei der HSL-Zuid gemacht, aber trotzdem gab es Anfang 2008 erneut Staubentwicklung als ein Thalys während Testfahrten mit Tempo 300 durch den Tunnel bretterte...


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum