Feste Fahrbahn (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Freitag, 07.11.2008, 17:29 (vor 5643 Tagen) @ Joachim

Zum einen die Kosten: Bei einem (konventionellen) Schotteroberbau ist es notwendig, in regelmäßigen Abständen die Schienen durch Stopfen wieder in die Solllage zu bringen. In (größeren) Intervallen muss auch eine Bettungsreinigung durchgeführt werden. Außerdem müssen (wiederum in größeren Abständen) auch die Schwellen gewechselt werden. Wenn man alle diese Arbeiten auf die gesamte Lebensdauer des Gleises umrechnet, dann erhofft sich die DB AG, für eine Festen Fahrbahn im selben Zeitraum weniger Geld aufwenden zu müssen. Ob sie dabei auch schon die vergleichsweise teurere Erneuerung einer Festen Fahrbahn berücksichtigt hat, weiß ich nicht.
Zum anderen die Steifigkeit: Die feste Fahrbahn kann mit mit der Fahrbahn einer Autobahn vergleichen: Die ist ziemlich unelastisch. Ein Schotteroberbau ist dagegen vergleichsweise weich (zumindest beim Darüberrollen eines Eisenbahnfahrzeuges mit seinen 16 bis 22 t Achslast). Was einer Festen Fahrbahn an Elastizität fehlt, muss ein darüber rollendes Fahrzeug aber mit seiner fahrzeugeigenen Federung ausgleichen. - Und hier liegt vielleicht der Schlüssel zu den aktuellen Achsproblemen der ICE 3. Darüber will ich hier aber nicht spekulieren; das ist eher etwas für die Spezialisten.

Und da wären wir bei den Franzosen: Diese bauen seit geraumer Zeit ihre SFS mit Schotteroberbau, ich weiß zwar nicht, wie oft die LGV PSE aufgrund von Bauarbeiten schon gesperrt war, aber der Schotteroberbau scheint sich dort gut bewährt zu haben. Es ist nichts bekannt, was darauf hindeuten würde, dass am Oberbau oft nachgebessert/repariert werden muss oder dass er ein Sicherheitsrisiko für die bis zu 320 km/h schnellen Züge darstellt.

Ich glaube jedoch gelesen zu haben, dass die Franzosen auch schon ihre Versuche mit der festen Fahrbahn machen. Weiß jemand auf welcher LGV das ist und vor allem, ob sich die feste Fahrbahn aus Sicht der SNCF bewährt und zur Serienreife entwickelt wird?

Greetz

NIM rocks


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum