Durchrutschweg nachträglich einstellbar? (Allgemeines Forum)

sappiosa, Donnerstag, 06.11.2008, 21:55 (vor 5621 Tagen)

Hallo zusammen,

die folgende bahntechnische Frage hat zwar mit dem ICE nur am Rande zu tun, aber da sich hier im Forum durchaus die Experten zu solchen Themen umtun, will ich die Frage hier stellen. Sie geht vor allem an erfahrene Fahrdienstleiter.

Also: Der Bahnhof Frankfurt-Rödelheim hat folgende Konstellation: Hier führen hinter einem Bahnsteig die Gleise zweier S-Bahn-Linien aufeinander. Und zwar so direkt hinter dem Bahnsteig, dass die Weiche für haltende Züge noch innerhalb des Durchrutschwegs liegt.
Das bedeutet auch: Zwei gleichzeitig ankommende S-Bahnen der beiden Linien können nicht beide in "normalem" Tempo an den Bahnsteig fahren, da sich ihre Durchrutschwege überlappen würden. Für eine von beiden muss man eine Ersatz-Fahrstraße ohne Durchrutschweg einstellen, die Bahn kann dann nur langsam (ich glaube, 30 km/h) ab dem Einfahrsignal an den Bahnsteig heranrollen.

Nun erlebe ich aber häufig folgenden zeitlichen Ablauf:

- Erste S-Bahn kommt am Bahnsteig an und erhält die Ausfahrt gestellt
- Zweite S-Bahn nähert sich auf anderem Gleis, kann nur auf Ersatz-Fahrstraße einfahren
- Erste S-Bahn fährt ab und gibt rasch den Durchrutschweg frei, noch ehe die zweite S-Bahn den Bahnsteig erreicht hat

Kann man dann der Fahrstraße der zweiten Bahn (die diese schon befährt!) nachträglich noch den Durchrutschweg hinzufügen und damit die Fahrstraße für normales Tempo freigeben? Oder müsste man dazu zuerst die eingestellte Fahrstraße zurücknehmen - was natürlich nicht geht, wenn der Zug schon am Signal vorbei ist?
In letzterem Fall könnte es sogar von Vorteil sein, die zweite S-Bahn einen Moment vor dem Einfahrsignal warten zu lassen, bis die reguläre Fahrstraße frei ist. Das Warten würde dann durch die anschließend höhere Einfahrgeschwindigkeit kompensiert.

Hängt das vielleicht vom Stellwerkstyp ab? Weiß jemand Bescheid?
Vielen Dank im voraus für Antworten.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum