RIS...... (Allgemeines Forum)

ICE 808/809, Montag, 03.11.2008, 22:44 (vor 5644 Tagen) @ liebe70

Hallo,

Aber schön, wenn man wieder mal über das "ahnungslose Personal" gemeckert hat, nicht wahr?


die Medaille hat zwei Seiten. Die Kunden haben natürlich ein Interesse an Information und wenn es nix zu sagen gibt, dann kann man dem Kunden natürlich auch sagen, dass z.B. von Seiten der Bundespolizei keine Informationen vorliegen, wann wieder mit einer Streckenfreigabe zu rechnen ist.


Das ist durchaus richtig. Nur als Zub darfst Du zu 99% dumm sterben, weil alle Stellen, die Dir was sagen könnten, aus unterschiedlichen Gründen nicht erreichbar sind. Mach mal was daraus. :-/

Auf der anderen Seite ist doch die Information des Zugpersonals ein Witz. Bei Störungen bin ich oft mit einem Klick auf DSO, das RIS oder dieses Forum besser informiert als das Personal im Zug oder auf dem Bahnsteig. Das kann´s doch wohl nicht sein. Das wird ein Heidengeld für die "Unternehmenskommunikation" ausgegeben und in zeitlich begrenzt haltbare Kampagnen gesteckt und für die ganz grundlegende Information ist kein Geld da. So steht das Personal dem Kunden gegenüber in kurzen Hosen da. Eine ganz besch...eidene Situation.


Willkommen in der Wirklichkeit. :-(

Gestern hatte ich zufällig einen Reisendenbefrager im Zug, der wieder mal eine der üblichen Befragungen machte. Ich hatte das Glück, einen der Fragebögen lesen zu können. Da war eine der Fragen, ob das Zub eine Gastroansage machte. Rate mal, was er ankreuzte... Natürlich kreuzte er "nein" an. Logisch, er hatte nicht hingehört. Er kreuzte auch an, daß ich zu viel Ansagen bis zum Zeitpunkt der Befragung (nach Abfahrt in Hannover aus Richtung Berlin kommend) gemacht hätte, dabei gab es diese:

  • Begrüßung ab Berlin Hbf
  • Spandau angekündigt
  • die Gastroansage (Kaffee und Kuchen, weil Nachmittag)
  • Wolfsburg angekündigt
  • Hannover angekündigt + Anschlüsse
  • Zwischenbegrüßung ab Hannover, da starker Reisendenaus- und -einstieg.

Das sind zu viele Ansagen? Mit diesem Limit liege ich noch weit unter den Vorgaben, die die DB haben will.

Natürlich sind das zu viele Ansagen!!!!!!

1. Kommt der ganze Kram nicht nur auf deutsch, sondern auch noch auf (Pseudo-)Englisch!

2. Was soll die Spandau-Ansage? Da hält der Zug ja gar nicht. Jedenfalls wenn es nach der Ansage am Hbf. geht ("..nächster Halt ist Wolfsburg [ungerade Stunden] bzw. Hannover [gerade Stunden] bzw. Stendal [4.28, 5.38, 21.05]), weil man ja nicht vom Hbf. nach Spandau fahren "darf".

3. Diese "Gastroansagen" empfinde ich als maßlose Nötigung. Jeder weiß, daß es einen Speisewagen gibt, genauso wie man weiß, daß es Toiletten gibt. Eine Ansage, daß es am Ende jeden Wagens eine Toilette gibt, habe ich aber noch nicht gehört (da kann man wohl kein Geld mit verdienen). Wäre vielleicht gar nicht so schlecht, da könnte auch mal darauf hingewiesen werden, daß auch dort Rauchverbot ist und daß die Papierhandtücher nicht ins Klo gehören, habe schon ICE 2-Züge Richtung Berlin erlebt, in denen praktisch keine Toilette mehr funktionierte (wegen Verstopfung). Ganz entsetzlich ist natürlich das Vorlesen der kompletten Speisekarte, erst recht mit solchen Kommentaren wie "...empfehlen wir unseren leckeren Kirschkuchen etc...". Heißt das, daß die Sachen, die nicht als "lecker" etc. angepriesen werden es auch nicht sind? Außerdem dürfte es eine individuelle Einschätzung sein, was lecker ist und was nicht. Wie gesagt: Pure Nötigung. Bei Werbung im Radio oder TV kann man wenigstens ausschalten...

Daher kreuze ich auch jedes mal bei der Befragung an, daß es zu viele Ansagen gibt. Erst recht die (vermeintlich) englischen. Da gab es ja in letzter Zeit sogar ein Extra-Fragebogen für.


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