Sag mal... (Allgemeines Forum)

ICE 808/809, Montag, 03.11.2008, 01:25 (vor 5625 Tagen) @ ICE-T-Fan

Es ging um die Frage ob man aus einem Bremsweg von einem Meter die Geschwindigkeit ermitteln kann.

Sofern man eine Aussage über die Bremsbeschleunigung hat, kann man die einfachen Formeln der Mechanik (wie ich sie nutze) verwenden.

Ich habe quasi Materialeigenschaften, Bauform des Prellbock, die Masse des Zuges etc in Form einer Variable zusammengefasst, nämlich a, der Bremsbeschleunigung.

Man kann sich natürlich darüber streiten ob a jetzt 3 m/s², 10 m/s² oder irgendeinem anderem Wert entspricht... dies macht aber die eigentliche Berechnung ja nicht falsch, nur das Endergebnis.

Natürlich ist Dein Ergebnis nicht völlig falsch, das sage ich ja auch nicht. Appromitativ dürfte man damit auch gar nicht so daneben liegen. Wenn man genauere Ergebnisse will, dann braucht man ohnehin mehr Daten. V.a. muß man wie schon geschrieben berücksichtigen, was für ein Körper da auftrifft (ob massiv, hohl etc.). Ein Teil des Impuls (und damit natürlich auch der Geschwindigkeit) ist hier ja nicht in die Verschiebung des Prellbocks ("Bremsweg") gegangen, sondern in die Deformation der Verkleidung.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum