Reisebericht Tagesausflug nach Paris II (Reiseberichte)

TD, Samstag, 01.11.2008, 15:54 (vor 5648 Tagen) @ TD

Nach einer Sightseeingtour durch Paris geht es um 17.24 Uhr zurück. Für die Rückfahrt habe ich die Südroute mit dem TGV ausgewählt. Es ist meine erste Fahrt im TGV, ich kannte bisher nur den Thalys. Optisch kann der TGV von der Inneneinrichtung sicherlich nicht mit dem ICE mithalten, aber die Sitze finde ich sehr bequem und die Atmosphäre gemütlich.

Dann wird auch hier eine Mahlzeit serviert, es gibt „Kartoffelsalat mit Cervelatwurst, gewürzt mit Schalotten und Schnittlauch, Farandole aus grünem Gemüse, Mango und Hühnchenstreifen, überstreut mit fein gehacktem Koriander, als Dessert zarter Schokoladenbiskuit auf einem Bett von karamellisieren Sauerkirchen“, dazu Wein oder Bier und später noch Kaffee oder Tee. Das Essen kommt in einer Kartonbox und die Getränke im Pappbecher.

Nach zügiger Fahrt steht der Zug vor Strasbourg und kommt dort 10 Minuten nach Plan an. Von Paris bis Strasbourg fährt der Zug in Doppeltraktion, der hintere Zugteil bleibt in Strasbourg stehen.
Dieser hintere Zugteil hatte mir tariflich großen Ärger gemacht. Denn das Buchungssystem zieht bei einer Verbindungsanfrage mit Umstieg in Strasbourg den hinteren, innerfranzösischen TGV mit der Auswirkung, dass es „unbekannter Auslandstarif“ wird. An Tagen, an denen der Zugteil fehlt (oder nicht im DB-System eingepflegt ist), kann die Verbindung dagegen bepreist werden. Um mir dennoch ein Europa-Spezial zu sichern, habe ich dieses mit dem Umweg über Karlsruhe gebucht. Da ich somit Zugbindung bis Karlsruhe hatte, muss ich Strasbourg-Appenweier nachlösen (das sind mir die 2 Stunden Zeitersparnis wert, die der direkte Weg bringt). Mit einem Regio-Shuttle der Ortenau-S-Bahn geht es dann über den Rhein nach Offenburg und von hier mit der Schwarzwaldbahn zurück an den Bodensee.

Hätte der Zugbegleiter in der Schwarzwaldbahn mich ärgern wollen, hätte er bei strenger Tarifauslegung das Ticket beanstanden können, denn es gibt im NV ja keine Zugbindung, aber bei Einhaltung der Zugbindung bis Karlsruhe hätte ich so früh gar nicht in diesem Zug sitzen können und das Kriterium „nach gebuchtem Zug“ war nicht erfüllt - wollte er aber nicht.

Und so bin ich gegen 23.15 Uhr nach genau 1.200 Kilometern auf die Minute pünktlich wieder am Ausgangspunkt angekommen und kann auf einen tollen Ausflug zurückblicken, bei dem einfach alles gepasst hat, Pünktlichkeit und Service waren top! Nur das Wetter war Mist - aber da war ich selber schuld, warum muss ich die Tour auch Ende Oktober machen…

Als ich gerade die Kilometer ermittle, fällt mir auf, dass die Nordstrecke doppelt so lange war wie die Südstrecke. Hätte ich nicht gedacht:
Hinfahrt 802 Kilometer in 7:16 Std.
Rückfahrt 398 Kilometer in 5:49 Std.

Viele Grüße

Tobias

PS: Könnte man nicht mal die Zeichenbeschränkung aufheben oder erweitern? Ich finde es immer etwas umständlich, wenn man längere Artikel auf mehrere Beiträge aufteilen muss.

--
[image] "Fensterplatz, bitte." - Meine Bahnreiseberichte.de.| instagram.com/fensterplatz.bitte/


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum