Billigflieger sind schon lange nicht mehr billig...So ein... (Allgemeines Forum)

ICE615, Montag, 27.10.2008, 23:38 (vor 5653 Tagen) @ ICE-TD

Bei deinem ständigen Meckern an der Bahn und den so tollen Billigfliegern, frage ich mich warum du überhaupt noch die Bahn nimmst? Der Preis kann es nicht sein, du hast uns ja vorgerechnet wie günstig der Flieger ist. Die Zeit auch nicht, da ist dein Flieger nach deiner Aussage auch im Vorteil. Die Geschwindigkeit kann es auch nicht sein, da die "bösen ÖKO-Tf´s" immer so bummeln, da ist doch dein Flieger viel schneller um dir deinen Geschwindigkeitsrausch zu erfüllen. Warum fährst du mit der Bahn?

Die Antwort bezog sich auch eher auf die vorangegangenen Beiträge.

Ich war einst ein langer Verfechter der Bahn und bin auch (noch) bahn.comfort Kunde. Gerade als die Spritpreise an die 1,50 Euro/L reichten war ich froh, dass die Bahn stabile Preise hatte.

Was geschieht jetzt? Die Energiepreise sind wieder gesunken und die Bahn erhöht, obwohl sie einen immensen Gewinn ausschüttet weiterhin die Fahrpreise. Gleichzeitig muss ich Verspätungen, alte Ersatzzüge, unfreundliches Personal, teilweise sehr schlechte Verbindungen etc. in Kauf nehmen.

Wieso soll ich dann noch die Bahn benutzen?

Ich denke, dass es normal ist, zu erarten, dass alle Züge so funktionieren wie sie sollen. Statt die Züge aufs Abstellgleis zu schieben und sich herauszureden, dass die Hersteller "nicht belastbare Garantien geben", wäre es wesentlich sinnvoller die Radsätze schon einmal zu tauschen.

Sebst wenn dies nur bei 35 ICE-T passieren würde, könnte man Hamburg-Berlin schon längst wieder zuverlässig mit ICE-Zügen bedienen.

Dies wäre eine sehr kundenfreundliche Maßnahme und würde den Fahrgästen zeigen, dass sich die Bahn bemüht, die Probleme zu lösen. Der Kunde gewinnt dann den Eindruck, dass sich die Bahn sehr für die Sicherheit der Fahrgäste engagiert und bereit ist Probleme offensiv anzugehen. Dann ist der Fahrgast auch wesentlich eher gewillt, eine Fahrpreiserhöhung zu zahln, da ja immer noch der Grundsatz gilt: Sicherheit vor Geld.

Auch ich wäre dann sicher bereit, in Zukunft ein bisschen mehr zu bezahlen.

Meiner Meinung nach nutzt die DB ihre Monopolstellung auf Kosten der Pendler (vor allem zwischen K/SU und F sowie zwischen HH und B) aus. Diese bilden nämlich das Rückgrad des DB-Kundenstamms und bringen somit auch die meisten Erträge. Es ist absolut unverschämt, die eigne Monopolstellung auf Kosten dieser Klientel auszuleben.

Ich hoffe, dass es in Deutschland bald wie in Italien private Konkurenz im HGV geben wird. Dann wird sich die DB nämlich wirklich um ihre Kunden bemühen und ist vielleicht breit, Probleme kundenorientiert und nicht arrogant anzugehen.

Die Billigflieger haben den Flugreisenden auch gut getan. Früher hatte Lufthansa das Monopol und ist stets nachdem Motto verfahren: Wer fliegen will/muss, hat nur uns zur Auswahl. Durch die Billigflieger wurde die Monopolstellung beseitigt und LH bemüht sich, sich durch attraktive Angebote und deutlich besseren Komfort von den Billiglfiegern abzugrenzen. Damit sind auch etwas höhrere LH-Preise gerechtfertigt.

Wieso sollte das nicht auch im Bahnverkehr funktionieren? Zum Beispiel Köln-Frankfurt in 45 Minuten für 30 Euro (ohne Rabattkarte). Dafür müsste der Kunde dann eine engere Bestuhlung und weniger Service in Kauf nehmen.

Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft!!!

Ich werde auch in Zukunft meine Stammstrecke SU-F mit der Bahn fahren, man darf jedoch auch mal Kritik äußern und muss nicht alles gleich toll finden. Für längere Strecken ziehe ich auch das Flugzeug ganz klar vor.

Auch muss man die Preise nicht gleich senken, die DB hätte dieses Jahr nicht nur schon wieder erhöhen müssen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum