Billigflieger sind schon lange nicht mehr billig... (Allgemeines Forum)

heinz11, Montag, 27.10.2008, 20:38 (vor 5632 Tagen) @ GUM

Mir reicht es mit den sog. Billigfliegern noch viel mehr.

Diese werben mit scheinbaren Sonderangebotspreisen und zu "normalen" Buchungs- und Flugzeiten sind diese dann wieder genauso teuer, wie z. B. die Lufthansa.

Das ist aber seit längerem bekannt. Wenn Du es jetzt erst bemerkt hast, hat es lange gedauert. Billigfliegen lohnt sich nur, wenn man lange vorher zu fest definierten Zeiten buchen kann. Storno lohnt den Aufwand nicht, da kriegste sowenig wieder, es ist einfach lächerlich. Lufthansa wickelt Stornos gut ab. Das die Ticketgebühr neben dem Flugpreis verfällt, wird schon bei der Buchung angezeigt. Von 99 € 82 wiederzubekommen ist etwas anderes als von 34,50€ nur 2,50 € wie ich es letztens bei einem Billigliner erleben durfte.


Zudem wird insbesondere bei einem in der Haptstadt ansässigen Billiganbieter das
Personal wesentlich schlechter behandelt, als vor der Übernahme. Dazu gibt es ganz viele Zeitungsartikel, aber auch Erfahrungen als Passagier.

Nicht nur das Personal, auch die Passagiere. Reden wir doch Klartext: Mit der DBA bin ich deutlich lieber geflogen als mit Air Berlin und die erstatten fast nix zurück an Gebühren bei einem Storno. Außerdem beteiligen sie sich nicht an der Schlichtungsstelle, ganz bewußt. Wegen 25 € fange ich keinen Prozeß an, und das wissen die auch.

Insofern ist das Geschäftsmodell dieser Art des Fliegens nicht nachzuvollziehen. Insbesondere das Reinquetschen von noch mehr Sitzreihen als vorher, so dass man schon fast den Atem des hinter einem Sitzenden spürt.

Insofern soll die Bahn Bahn bleiben und der Billigflieger Billigflieger. Und mit Sparpreis 50 und Bahn Card ist die Bahn im Inland alle mal besser.

Kommt drauf an. In der Relation München - Hamburg lohnt sich der Flieger schon aus Zeitgründen.

Zudem haben manche Billigflieger nur eine einzige Gefäßgröße (z. B. A319 oder B737) auf bestimmten Strecken, so dass das Angebot die Preise regelt und die "letzten" Plätze regelrecht versteigert werden zu absolut unsinnigen Preisen.

Vielfalt kostet Geld! Aus betriebswirtschftlicher Sicht (Wartung, ersatzteile und vor allem die jeweils gesonderten Typschulungen) macht das schon Sinn.

gruß heinz


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