Teil 2: Hoek van Holland Strand, Rotterdam CS, Utrecht (Reiseberichte)

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 03.07.2011, 21:03 (vor 4672 Tagen) @ Fabian318

Noch der Hinweis, dass ich vom April bereits einige Fotos von Thalys, Fyra usw. aus Breda, Rotterdam und Hoofddorp hier eingestellt habe: http://www.ice-treff.de/index.php?id=116526

26. März 2011

An diesem Tag stand die Strecke nach Hoek van Holland, genauer Hoek van Holland Strand auf dem Programm. Nach Hoek van Holland Haven (zu den England-Fähren) fahren die Züge immer halbstündlich, nach Hoek van Holland Strand besonders außerhalb der Saison nur stündlich. Eingesetzt sind auf der "Hoekse Lijn" die neuen SLT-Züge.

[image]
Hoek van Holland Strand

[image]

[image]

Bekanntlich wird die Hoekse Lijn in ein paar Jahren auf Metrobetrieb umgestellt und in Schiedam an die Rotterdamer Metro angeschlossen. Es wird dann keine direkte Verbindung von Rotterdam Centraal nach Hoek van Holland Haven geben, wo vor Jahren sogar massig internationale Schnellzüge hingefahren sein.

[image]
Dies wird also Geschichte sein.

[image]
Auf der Rückfahrt nach Hoek van Holland.

Der Bahnhof Rotterdam Centraal wird zur Zeit umfassend modernisiert, unter anderem wird eine komplett neue Überdachung gebaut:

[image]

[image]

[image]
Der Triebzug 4238, ein noch nicht modernisierter ICM-Vierteiler, mit einer Besonderheit. - Der bereits entfernten Klapptür vorne.

[image]
Fyra nach Amsterdam

[image]
Beneluxzug nach Amsterdam (mit belgischem Lokführer im Bild)

[image]
Und Thalys nach Amsterdam.

Ebenso der Utrechter Bahnhof wird saniert:

[image]

Auf der Utrechter Schnellstraßenbahn werden als HVZ-Züge ("spitstram") alte Wiener Züge eingesetzt. Dazu gibt es auch die passenden Wiener Haltestellenschilder, hier am Platz des 5. Mai:

[image]

[image]

Und das gesamte Album findet sich dort: https://picasaweb.google.com/109848788751962975348/HoekVanHollandRotterdamUtrecht#

PS.:
Neue Beiträge besser als Antwort oder als neuen Beitrag?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum