Ich fuhr mit dem Zug + Erfahrungsbericht (Allgemeines Forum)

Alexander, Montag, 27.10.2008, 17:30 (vor 5631 Tagen) @ ICE 808/809

Hi,

ich habe gestern genau diese Züge genutzt :-)

Aber fangen wir von vorne an. Ich fuhr mit dem D-Zug von Dresden nach Leipzig am Vormittag.
Der Zug war aus 3 DR-Dostos und einer 143 gebildet. Wir erreichten Riesa mit +1 und
Leipzig Hbf mit +4.

Am nachmittag wollte ich dann um 15:11 mit dem IC 2483 von Leipzig Hbf nach Augsburg Hbf
fahren. Ich begab mich gegen 14:50 zum Bahnsteig, kurze Zeit später kam die Durchsage,
dass ein zusätzlicher Ersatzzug von Berlin Südkreuz nach München um 15:15 ab Leipzig-Leutzsch
verkehren würde. Ich war erst skeptisch, aber da fast niemand sich zur angesagten S-Bahn um
15:01 bewegte, entschied ich mich doch nach Leutzsch zu fahren.
Am Bahnsteig 9 wurden wir auch schon von 2 Leuten voN DB-Sicherheit empfangen welche uns
nach Leutzsch begleiteten.
Wir stiegen grade in Leutzsch aus (noch ca. 30 andere Reisende), da fuhr grade auf Gleis 1
der Ersatz-IC ein (101 + 1.Klasse + 5 IR-Wagen). Die Sicherheitskräfte begleiteten uns
noch rüber auf Gleis 1 und nahmen die anderen Reisenden (ca. 10) in Empfang um diese nach
Leipzig Hbf zu begleiten.

Der IC ist nach dem IC 2483 in Berlin Südkreuz abgefahren und war damit leer, ab Leipzig-Leutzsch
ist dieser dann vor dem IC 2483 gefahren - eine sehr gute Idee so wurden die Reisendenstörme
ideal aufgeteilt! Wir erreichten Nürnberg mit +9 (!!!), Abfahrt war wegen der Lokumfahrung
mit +25.
Dies wurde an diesem Tag dreimal so gemacht (13:01, 15:01, 17:01).

In Leipzig Hbf hatte ich genug Zeit mir das "Chaos" anzuschauen - alles war gesittet, als wir am
Gleis 10a ankamen, standen mehrere Bahnmitarbeiter verteilt am bahnsteig 10/11 und gaben
Auskünfte. Am Service Point in Leipzig war eine ziemlich lange Schlange, aber es standen auch extra Tafel wo
die planmäßigen Ersatzzüge genannt wurden (nicht die Exeltabelle - sondern ein A4 zettel
sehr übersichtlich nach Abfahrtszeit und Richtung.)

Ich war postiv überrascht über den guten Ablauf meiner Reise und bereue es nicht mich doch gegen
das Auto entschieden zu haben!
Was auch selten ist, man hat kaum Reisenden meckern hören!

Viele Grüße

p.S.: der Ersatz-IC aus Frankfurt wurde von einer 218 bespannt...

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum