Sitzplatzreservierung auch ohne Anzeige? (Allgemeines Forum)

liebe70, Donnerstag, 22.05.2008, 00:52 (vor 5811 Tagen) @ superduper

Hallo,

ich hatte diese Wochen einen Sitzplatz online reserviert. Im Zug (ein IC) war
der Sitzplatz jedoch nicht als reserviert oder "ggf.freigeben" angezeigt.

Das sind die sogenannten Express-Reservierungen, die mit "ggf. freigeben" angezeigt werden.

Der Fahrgast der auf dem Platz saß hat den Platz im überfüllten Zug nicht
freigegeben. Ich kann ihn auch verstehen, da er nicht wissen konnte, dass
dieser Sitzplatz auf dieser Strecke reserviert war.

Wieso kannst du ihn verstehen? Er hat den Platz zu räumen, wenn jemand mit einer für den Platz gültigen Reservierung kommt und er selbst keine hat.

Ein ZUB war nicht zu
finden.

Hast Du das Zub denn mal gesucht?

Ich habe vom Kundendialog das Reservierungsentgeld zurückerstattet bekommen.
Gestanden habe ich trotzdem 60min.

Tja. Dann hatte der andere Glück, daß Du nicht auf Deinem Recht und Anspruch auf den von Dir reservierten Sitzplatz bestanden hast.

In der Mail vom Kundendialog stand folgender Satz der mich wundert:
"Mit Ihrer Reservierung haben Sie aber auf jeden Fall einen Anspruch auf
den Sitzplatz."

Was ist daran verwunderlich? Du reservierst einen Sitzplatz, also hast du auch Anspruch darauf, es sei denn, daß aus Gründen, die die Bahn zu vertreten hat, Dir keiner zur Verfügung gestellt werden kann. dann bekommst Du das Reservierungsentgelt zurück.

Bedeutet dies das ich nicht davon ausgehen kann, dass ein Platz nicht
reserviert ist, wenn nichts angezeigt wird und der ZUB in solch einem Fall
den Platz für mich "räumt"?

Ich weiß nicht, was Du damit sagen/fragen willst? Zu kompliziert ausgedrückt? Wenn die Reservierungsanzeige dunkel ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

a) die Anzeige ist defekt
b) der Platz ist nicht reserviert

Gruß, Ralf


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