(bisschen OT) Strecke/n Karlsruhe-Wörth/Germersheim (Allgemeines Forum)

Jogi, Donnerstag, 30.06.2011, 15:03 (vor 4646 Tagen) @ paulb1997
bearbeitet von Jogi, Donnerstag, 30.06.2011, 15:04

Via Wörth fährt nur die Straßen/Stadtbahn nach Karlsruhe und die Regionalbahn bis Wörth. Die Straßen/Stadtbahn geht meines Wisse dann in Karlsruhe oder früher vom herkömlichen Netz auf das Straßebahnnetz über und fährt nicht über KA Hbf.

Ja und nein ;)

Zwischen Karlsruhe und Wörth gibt es sowohl die Regionalbahnen und -expresszüge (Mehrzahl von Express? Expressi? *g*) wie auch die Stadtbahnen der AVG, die zwischen Germersheim/Wörth und Maxau gemeinsam auf einer Strecke fahren; hinter Maxau wird die Stadtbahnstrecke dann ausgefädelt Richtung KA Innenstadt.
Dort fährt dann die S51/52 einen Rundkurs über Hbf-Marktplatz und direkt zurück nach Germsheim.
Dann gab (oder gibt) es auch eine "S8", eine direkte Stadtbahn vom Karlsruher Hbf RIchtung WÖrth, war aber nur eine Einzelleistung.

Außerdem wäre es ein Umweg über die vielen Dörfer hinter Germersheim via Wörth zu fahren. Ich denke deswegen das die dann in Germersheim den Rhein überqueren und über Graben- Neudorf und Bruchsal fahren.

Ob man KA-Wörth-Germersheim-...-Frankfurt oder KA-Gr=Neudorf-Germersheim fährt dürfte kilometermäßig nicht allzu viel ausmachen. Mir erschent die Strecke über Wörth sogar die kürzeste Verbindung nach Germersheim zu sein. Über Bruchsal ist da schon eher ein Umweg... ;-))
Karte bei Tante wiki

Hoffentlich nix für ungut :)

Liebe Grüße
Jogi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum