EC nach Szczecin / Verbundtarif (Allgemeines Forum)

Giovanni, Donnerstag, 30.06.2011, 00:01 (vor 4646 Tagen) @ EC 178

Ist das wirklich so? Das Berlin-Stettin-Ticket des VBB gilt doch auch in den IC (und im Stadtverkehr Stettin). Generell sind doch alle IC im VBB-Gebiet in Richtung Stralsund / Stettin für alle VBB-Fahrscheine freigegeben, oder?


Genau, Richtung Stettin, was in diesem konkreten Fall Tantow(Gr) ist. Von Tantow(Gr) bis Szczecin benötigt man im EC eine SCIC-Fahrkarte (2. Kl. 4,40 EUR bzw. 6,40 EUR im Zug).

Die IC/EC/D sind nur bis zum letzten Halt im Land Brandenburg freigegeben - d.h. Prenzlau. Obwohl auch VBB-Tickets nach Pasewalk verfügbar sind gelten diese nicht in IC/EC/D, was gerade beim Länderticket auf Fahrten nach Ueckermünde stört (da nur der nicht freigegebene FV Anschlüsse hat)

Hm, das wird dann aber auf den VBB-Seiten zum BST sehr schlecht kommuniziert. Da wird überhaupt nicht zwischen RE 3 / RB 66 und den IC unterschieden.


Da hast Du recht, nur auf dem Aushang zu den freigegebenen EC-/IC-Zügen steht explizit Tantow(Gr).

Wobei das ziemlich theoretischer Natur ist, da Tantow (Gr) bislang keiner Tarifzone zugeordnet wurde und deshalb nicht als Ziel buchbar ist.
Man muss also bis Stettin lösen und zahlt den polnischen Anteil doppelt.

Übrigens sehr interessant:
Ab Grenze ist der Zug in der Hand von PKPIC - und die verlangt auch bei internationalen Tickets inzwischen Platzreservierung im EC. Da könnte ein polnischer Zub also richtig abkassieren (wenn er auf den Zug darf :D)
Aber müsste nicht nach polnischem Tarif abgerechnet werden?


RE 9 ist der neue Airport-Express Berlin Südkreuz - Flughafen.


Der soll wirklich erst ab Südkreuz fahren? Ab Gesundbrunnen (oder zumindest ab Hbf) erschiene er mir wesentlich sinnvoller. Ist doch eh nichts los im Nord-Süd-Tunnel.


Das war mein Fehler, meinte natürlich Berlin Hbf.

Express? Naja.
Er ersetzt den eigenwirtschaftlichen Fernbus Südkreuz - Schönefeld, dessen Konzession dann ausläuft.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum