Frankfurt-Marseille - wartet, wird bald schneller (Allgemeines Forum)

naseweiß, Mittwoch, 29.06.2011, 19:27 (vor 4646 Tagen) @ alleo

[*] schon bekannt: neues TGV-Zugpaar Frankfurt - Strasbourg - Lyon - Marseille. Der Zug hält auf diesem Laufweg allerdings 11 Mal und steht in 4 Bahnhöfen 10 bzw. 15 Minuten rum (in Richtung Deutschland siehts etwas besser aus). Die ganze Tour dauert daher geschlagene 7:45 Std.

In der Tat eine enttaeuschende Fahrzeit aber bei dem Laufweg denke ich dass die 10-15 Minuten Standzeit an manchen Bahnhoefen vielleicht wenigstens die Puenktlichkeit garantieren werden, ich schaetze diese Verbindung irgendwie als sehr verspaetungsanfaellig ein...

Schon übernächstes Jahr soll Strasbourg-Lyon von 03:40 auf 03:15 verkürzt werden (http://fr.wikipedia.org/wiki/LGV_Rhin-Rhône#Dessertes), dank Gegenkurve Mulhouse und vermutlich auch etwas weniger Halten, die da z.B. wären: Collmar, Belfort-Montbeliard, Besancon, Chalon-sur-Saone, Macon - Mulhouse/Dijon dann sowieso nicht wegen Gegenkurven.

Und wenn der Ostast der Rhin-Rhone vollständig fertig ist, soll sich die Fahrzeit auf 02:50 reduzieren. Und in ferner Zukunft könnte noch der Südast min. weitere 30 min bringen, wobei dessen Umsetzung wohl doch in den Sternen steht.

Auf deutscher Seite stehen die Ried-NBS, der Rastatter Tunnel und die Appenweierer Kurve, letztere beide auch Teil der ach-so-wichtigen Ost-West-Europamagistralen, (schon viel zu lange) noch aus, zusammen auch noch mal etwa 20 min Einsparpotential.

Also, ich gehe davon aus, dass sich Frankfurt-Marseille in einigen Jahren auf 06:30 verkürzt haben wird.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum