Umlegung Linie 26 nach Berlin? --- Skepsis (Allgemeines Forum)

ITF, Mittwoch, 29.06.2011, 15:13 (vor 4647 Tagen) @ Sören Heise

Daß Du nach Inbetriebnahme der NBS in Mitteldeutschland von einer schnellen ICE-Verbindung B - F via dieser Strecke ausgehst, kann ich nachvollziehen.
Daß Du annimmst, hierfür würde die Linie 11 oder 12 benutzt, auch. Um wieviel wäre diese Verbindung übrigens schneller als über die bisherige Strecke?


Berlin-Frankfurt im ICE dauert heute 4:10 mit recht vielen Halten.
Berlin-Frankfurt wird als schnelle Verbindung mit Halt nur in Halle-Erfurt-Eisenach-Fulda in 3:45 zu schaffen sein.
Der Sprinter über Hannover-Laatzen ist nochmal 10 Minuten schneller und schafft die Strecke in 3:35

Was für ein sinnvolles Angebot DB heiraus schnitzen wird muss man abwarten. Man muss ja auch sehen, dass eine Ausweitung des Zuganangebotes zwsichen Fulda-Hanau nicht verkraftbar seien dürfte. Von daher besteht die Gefahr, dass die Ausweitung auf einer Strecke zu Lasten derer auf der anderen geht.

Wünschen würde ich mir eine Beibehnaltung des Stundentaktes via Hildesheim. Um auch einen Stundentakt via Halle hinzubekemmen, köennte man 2 ICT von Frankfurt bis Erfurt gekuppelt fahren und dann ein Zug weiter über Halle nach Berlin und der ander via Leipzig nach Dresden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum