Berlin statt Hamburg? (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Mittwoch, 29.06.2011, 12:46 (vor 4647 Tagen) @ Sören Heise

Ich spekuliere schon seit vier Jahren, dass die Zukunft der Linie 26 eh eher Richtung Berlin gehen wird, weil man in Zukunft Ersatz für die vermutlich zweistündlich über Halle laufenden ICE Berlin-Frankfurt brauchen wird.


Mit der aktuellen Führung über Hannover oder spekulierst Du auf eine Führung über Hildesheim - Braunschweig? Im letzten Fall wäre die Verbindung Weddel - Fallersleben wegen ihrer Eingleisigkeit zu betrachten, Hildesheim - Gr. Gleidingen wird ja endlich ausgebaut.

Ich meine Göttingen-Hildesheim-Braunschweig-Wolfsburg


Wie stellst Du Dir dann die Anbindung von Celle, Uelzen und Lüneburg vor? Quasi als "Dauerbaustellenfahrplan" mit Halten der Linie 25?

Celle, Lüneburg und Uelzen alternierend von L25 und L20/22.

Zudem dürfte Berlin-Frankfurt für einen Intercity durchaus mehr Fahrgastpotental bieten als Hamburg-Hannover-Frankfurt, weil es da ja noch den stündlichen Ruhr-Ast gibt.


Den Satz verstehe ich nicht, Du hast Deine Gedanken wohl zu sehr verkürzt. Kannst Du das bitte genauer erklären?


Von Hamburg hat man einen Intercity via Bremen, Dortmund, Köln und Koblenz nach Frankfurt. Daher ist für Fahrradbesitzer und Preisspekulanten schon eine Möglichkeit vorhanden.

Von Berlin gibt es nach Frankfurt fast nur ICE, abgesehen von IC 2355/2356.
Da fehlt eine Möglichkeit. Daher bietet es sich an die Linie 26 nach Berlin umzulegen (müsste dann in Linie 16 umnummiert werden), sodass man von beiden deutschen Metropolen durchgehende IC-Verbindung über Frankfurt nach Süden hat.


Viele Grüße, Sören


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum