EC nach Szczecin / Verbundtarif (Allgemeines Forum)

heinz, Mittwoch, 29.06.2011, 11:13 (vor 4647 Tagen) @ EC 178

IC nach Szczecin läuft sehr, sehr schlecht. Allerdings ist noch offen, ob das Angebot auch 2012 erstmal noch beibehalten wird.


Laut Fahrplanvorschau und Entwurf des Zugbildungsplans der CD fährt der 178/179 weiterhin Praha-Szczecin-Praha in unveränderter Zeitlage.

Lediglich der an Tagen Fr und So verkehrende Wagen 263 soll wegfallen, dieser Wagen ist aber auch nicht erforderlich.

Auf polnischem Gebiet werden keine Verbundfahrscheine anerkannt, weshalb der Zug erheblich teurer als die schnelleren Regionalzüge ist - und zudem weitaus schwieriger buchbar (wenn man nicht den dreifachen Preis zahlen will)


Ist das wirklich so? Das Berlin-Stettin-Ticket des VBB gilt doch auch in den IC (und im Stadtverkehr Stettin). Generell sind doch alle IC im VBB-Gebiet in Richtung Stralsund / Stettin für alle VBB-Fahrscheine freigegeben, oder?


Genau, Richtung Stettin, was in diesem konkreten Fall Tantow(Gr) ist. Von Tantow(Gr) bis Szczecin benötigt man im EC eine SCIC-Fahrkarte (2. Kl. 4,40 EUR bzw. 6,40 EUR im Zug).

Hm, das wird dann aber auf den VBB-Seiten zum BST sehr schlecht kommuniziert. Da wird überhaupt nicht zwischen RE 3 / RB 66 und den IC unterschieden.

Gerade via Genshagener Heide gibt es ja Probleme durch den RE7-Umleiter und RE9...


RE7-Umleiter ist mir klar (sind wohl aber nur einzelne Zugpaare in der HVZ), aber was ist denn RE9 für eine (neue) Linie?


RE 9 ist der neue Airport-Express Berlin Südkreuz - Flughafen.

Der soll wirklich erst ab Südkreuz fahren? Ab Gesundbrunnen (oder zumindest ab Hbf) erschiene er mir wesentlich sinnvoller. Ist doch eh nichts los im Nord-Süd-Tunnel.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum