Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012 (Allgemeines Forum)

Eingleisigkeit, Mittwoch, 29.06.2011, 00:36 (vor 4647 Tagen) @ Suedhesse

Was heißt "nicht wirklich gut"?

Nicht wirklich gut, heißt unter den Erwartungen. Wie hoch die waren, weiß ich nicht. Ich glaube, das Problem ist, dass dieser Zug täglich fährt. Reiseverkehr an die Ostsee gibt es aber nur am Wochenende bzw. in der Saison. Mal ehrlich, wer hat diesen Zug denn wirklich schon einmal unter der Woche benutzt, ohne dass der Weg das Ziel war?
Außerdem fährt der EC mittags und kann also keine Pendler abgreifen.

Der ICE aus München ist im Durchschnitt schlechter besetzt als der frühere IC aus Erfurt in gleicher Zeitlage.


Welch Wunder! Über so etwas muß man sich gar nicht wundern, wenn man allein die Normalpreise ansieht: RE 38 €, IC 47 € und der ICE 51 €. Dann ist doch klar, das der nur unwesentlich langsamere RE dem ICE vorgezogen wird.

Die 4 Euro Unterschied zwischen IC und ICE machen den Kohl jetzt aber nicht fett. Es geht ja um den Fahrgasteinbruch vom IC zum ICE. Ich glaube, dass es zwei andere Gründe gibt:
1. Das Ostsee-Ticket gilt nicht im ICE, wohl aber im IC.
2. VBB-Fahrausweise gelten im ICE nicht, wohl aber im IC in Brandenburg.

Auf der anderen Seite bietet der ICE mehr Reisekomfort und eine Direktverbindung aus Bayern an die Ostsee.

Ich glaube, es ist tatsächlich sinnvoll, den Sommer noch abzuwarten und das macht die DB ja auch.

[*] IC nach Szczecin läuft sehr, sehr schlecht. Allerdings ist noch offen, ob das Angebot auch 2012 erstmal noch beibehalten wird.


Was will man auch erwarten? Der EC von/nach Prag fährt gegen Mittag, ist als für Pendler nicht geeignet.

Wieviele Menschen würden denn regelmäßig mit einem teuren EC von Szczecin nach Deutschland pendeln? Die Variante morgens/abends hatte man mit dem IC Szczecin-Berlin-Amsterdam ja zwei(?) Jahre lang probiert - hat auch nicht gefunzt.
Diese Relation ist offenbar nur für Touristen interessant und davon gibt es nach Polen, scheints, noch zu wenige in der Bahn. Selbst mit einem guten Anschluss Richtung Danzig konnte man nicht mehr Fahrgäste in den EC locken.

Zudem fährt der Zug erst seit Dezember, das Angebot muß sich auch erstmal enspielen. Und es wäre die Frage, wie die Auslastung im Vergleich zum vorigen IC von/nach Amsterdam aussieht.

Auf der Relation Angermünde - Szczecin sind im Vergleich zu 2010 nochmal ca. ein Drittel der ohnehin schon wenigen Fahrgäste abgewandert.

Einfacher wäre: Der ganze Anschlussquatsch mit wahlweise Naumburg oder Leipzig ist totaler Unsinn und gehört wieder vereinheitlicht - nach Leipzig.

Das wird geschehen, aber erst wenn der Neigetechnik-Quatsch beim ICE T gelöst ist. Dann bin ich mir ziemlich sicher, dass der Knoten Leipzig so wiederhergestellt wird, wie er früher war. Durch die Umstellung in Mitteldeutschland sind der Bahn messbar Fahrgäste abgewandert (wenn auch weniger als befürchtet). Unter den aktuellen Bedingungen ist der Knoten Naumburg wohl noch das beste Provisorium. Im Moment arbeitet der Fernverkehr auch daran, dass zukünftig alle Korrespondezen an Gleis 2 und 3 stattfinden, also bahnsteiggleich. Das ist bisher wohl nicht immer der Fall und natürlich sehr ägerlich.

Gute Nacht,
Eingleisigkeit


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