Fragen/Kommentare zur Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012 (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Dienstag, 28.06.2011, 22:21 (vor 4647 Tagen) @ Eingleisigkeit

Ab Würzburg gab es doch auch bisher schon einen ICE um die Uhrzeit, oder?


Ja, aber bisher konnte in dem ICE noch niemand drinsitzen, denn er begann erst in Würzburg. Jetzt kommen auf den Abschnitt wohl noch zusätzliche Fahrgäste aus Frankfurt bzw. Köln. Zwischen Köln und Frankfurt selbst ist der Zug allerdings noch unterbesetzt (ist ja auch arg früh).

Das wundert mich aber auch nicht (die Unterbesetzung zwischen Köln und Frankfurt). Am Flughafen arbeiten zwar viele Menschen, aber es wäre schon verwunderlich, wenn es für einen ganzen ICE 3 voll (voll heißt in diesem Fall wirtschaftlich im grünen Bereich) reichen würde.

[*] Neue direkte ICE-Verbindung ab April 2012 Berlin-Nürnberg-Passau durch Flügelung eines ICEs der Linie 28.2 in Nürnberg am Wochenende (hin: Fr/Sa, rück: Sa/So).


Hui, das klingt ja sehr gut. Auf der anderen Seite hat Nürnberg dann aber wieder einen ICE weniger nach Frankfurt...


Wieso?

Naja weil die ICE der Linie 91 normalerweise ab Nürnberg nach Frankfurt fahren ;-)

Mit dem Zugpaar 90/91 ist ja auch schon eine Verbindung Nürnberg-Frankfurt weggefallen. Aber mir ist schon klar, dass die ICE-Linie 41 die Hauptverkehrslast zwischen Nürnberg und Frankfurt trägt, was dank Stundentakt auch ausreichend ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum