Fragen/Kommentare zur Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012 (Allgemeines Forum)

Eingleisigkeit, Dienstag, 28.06.2011, 22:11 (vor 4647 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von Eingleisigkeit, Dienstag, 28.06.2011, 22:12

Ab Würzburg gab es doch auch bisher schon einen ICE um die Uhrzeit, oder?

Ja, aber bisher konnte in dem ICE noch niemand drinsitzen, denn er begann erst in Würzburg. Jetzt kommen auf den Abschnitt wohl noch zusätzliche Fahrgäste aus Frankfurt bzw. Köln. Zwischen Köln und Frankfurt selbst ist der Zug allerdings noch unterbesetzt (ist ja auch arg früh).

Grundsätzliche Frage zum Ausbau Augsburg-München: Wird für alle Züge der Strecke der Aufenthalt in München länger/die Ankunft früher/die Abfahrt später als bisher oder gibt es auch auf einer Linie Änderungen im weiteren Verlauf, die durch den Ausbau Augsburg-München begründet sind?

Für die Linie 28.2: Die Zeiten in Nürnberg sollen sich nicht ändern. Es gibt sogar einzelne Züge, die aufgrund der weiterhin hohen Trassenbelegung in München gar nichts vom Streckenausbau haben (außer vielleicht mehr Zeitpuffer). Ich spekuliere, dass sich die Fahrzeitgewinne nur auf den Knoten München auswirken und nicht ins gesamte bundesdeutsche Fernverkehrsnetz weitergegeben werden. Allerdings klappen durch die neuen Fahrzeiten in München andere Nahverkehrs-Anschlüsse aus dem Allgäu und Oberbayern wieder besser/überhaupt, sodass sich die Fahrzeitverkürzung im Einzelfall durchaus noch auf weitere Relationen erstrecken könnte.

[*] Neue direkte ICE-Verbindung ab April 2012 Berlin-Nürnberg-Passau durch Flügelung eines ICEs der Linie 28.2 in Nürnberg am Wochenende (hin: Fr/Sa, rück: Sa/So).


Hui, das klingt ja sehr gut. Auf der anderen Seite hat Nürnberg dann aber wieder einen ICE weniger nach Frankfurt...

Wieso?

Edit: Eine Frage noch: Darf ich deine Übersicht ins EBFÖ stellen? Die interessieren sich garantiert auch dafür.

Ja, aber es ist wirklich noch ein Planungsstand und nichts Definitives :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum