Fragen/Kommentare zur Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012 (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Dienstag, 28.06.2011, 21:57 (vor 4647 Tagen) @ Eingleisigkeit
bearbeitet von NIM rocks, Dienstag, 28.06.2011, 22:01

[*] zusätzlicher EC nach Warszawa: gut angenommen, wird beibehalten.

Da rückt ein sauberer (evtl. sogar Drei-) Vierstundentakt ja in greifbare Nähe :)

[*] zusätzlicher ICE nach Bruxelles: gut angenommen, wird beibehalten.

Ist ja klar, insgesamt wurde das Angebot auf Köln-Brüssel ja nicht verändert.

[*] ICE 827: Nachfrage bis Frankfurt deutlich unter den Erwartungen, ab Würzburg allerdings gestiegene Besetzung. Allerdings ist die Nachfrage durch den neuen ICE im ICE 521 spürbar zurückgegangen. Änderungen für 2012 noch offen.

Ab Würzburg gab es doch auch bisher schon einen ICE um die Uhrzeit, oder?

[*] Ausbau Augsburg-München wird der Linie 28.2 ein paar Minuten bringen und die Züge halten wieder in beide Richtungen in Pasing. Der Anschluss zum Brenner-EC/Railjet wird allerdings weiterhin nicht angeboten, weil er zu instabil ist.

Grundsätzliche Frage zum Ausbau Augsburg-München: Wird für alle Züge der Strecke der Aufenthalt in München länger/die Ankunft früher/die Abfahrt später als bisher oder gibt es auch auf einer Linie Änderungen im weiteren Verlauf, die durch den Ausbau Augsburg-München begründet sind?

[*] Neue direkte ICE-Verbindung ab April 2012 Berlin-Nürnberg-Passau durch Flügelung eines ICEs der Linie 28.2 in Nürnberg am Wochenende (hin: Fr/Sa, rück: Sa/So).

Hui, das klingt ja sehr gut. Auf der anderen Seite hat Nürnberg dann aber wieder einen ICE weniger nach Frankfurt...

[*] außerdem werden noch ein paar DB-Wagen durch ausländische Wagen ersetzt: EC 174/175 mit MAV-Garnitur, außerdem weitere ÖBB-Einzelwagen auf EC-Linie 27. IC-Zugpaar Münster-Koblenz-Lindau-Innsbruck mit ÖBB-Wagenpark geplant.

Das ist auch erfreulich, hoffentlich kann man somit den Wagenmangel etwas eindämmen!

Vielen Dank für die Auflistung, tolle Arbeit!

Edit: Eine Frage noch: Darf ich deine Übersicht ins EBFÖ stellen? Die interessieren sich garantiert auch dafür.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum