Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012 (Allgemeines Forum)

Giovanni, Dienstag, 28.06.2011, 21:53 (vor 4647 Tagen) @ Eingleisigkeit

[*] IC nach Szczecin läuft sehr, sehr schlecht. Allerdings ist noch offen, ob das Angebot auch 2012 erstmal noch beibehalten wird.

Auf polnischem Gebiet werden keine Verbundfahrscheine anerkannt, weshalb der Zug erheblich teurer als die schnelleren Regionalzüge ist - und zudem weitaus schwieriger buchbar (wenn man nicht den dreifachen Preis zahlen will)
Zusätzlich ist für Verbindungen Richtung polnischer Ostsee Online keine ES-Buchung möglich, wegen der Zugart TLK...

[*] Anbindung Flughafen BBI (neu: BER)ab Eröffnung im Juni 2012: vorerst sind nur einzelne Fernverkehrszüge am Flughafenbahnhof geplant, denn der Nahverkehr ist genauso schnell im dichten Takt am Berliner Hbf. Aktuell geplant ist, die ICE 649/942, 941/540, IC 2241/146, 143/2242 und den EC 249 zum/über den Flughafenbahnhof zu führen. Der EC 248 kann leider nicht am BBI halten, ohne die Fahrzeitgewinne aus dem Streckenausbau Lübbenau-Königs Wusterhausen dort wieder wegen Trassenengpässen zu verlieren. Deshalb gibts das Angebot für den Wawel nur in eine Richtung. Eine Ausweitung des Fernverkehrsangebots am Flughafen ist bei guter Nachfrage natürlich möglich.

Fahrt via Stadtbahn - Karlshorst oder via Tunnel - Genshagener Heide?
Gerade via Genshagener Heide gibt es ja Probleme durch den RE7Umleiter und RE9...

Beim IC 2241/146 dürfte die Wendezeit knapp werden?
Wird da in Berlin eine große Schleife gefahren? Oder mit zwei Loks?

[*] Urlaubsexpress nach Usedom neu via Berlin statt Hamburg/Bremen nach Köln. Dadurch wird der Zug 1 Stunde schneller auf dem Gesamtlaufweg. Weiterhin Flügelung nach Usedom und Rügen. Zusätzlich in der Hochsaison Sa/So ein IC Binz-Hamburg-Bremen-Köln in ehemaliger UEx-Zeitlage.

Übernimmt der Zug damit auch einzelne Funktionen des aktuellen Fernverkehrs von DB Regio?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum