RJ 63/66, Brenner-EC (Allgemeines Forum)

Eingleisigkeit, Dienstag, 28.06.2011, 21:44 (vor 4647 Tagen) @ ICE3

Der Railjet ist auf dem deutschen Abschnitt noch zu schlecht ausgelastet. Allerdings erkennt die DB Fernverkehr, dass ein durchgehendes Zugpaar Frankfurt-Alpenregion mit einer Abfahrt sonntags um 05.23 Uhr und einer Ankunft samstags um 00.42 Uhr (eigentlich ja schon Sonntag) sowohl von Pendlern als auch von Urlaubern nur "mäßig gut" angenommen wird. Da muss man sich ja nicht wundern, wenn nur heiße Luft durch die Landschaft gefahren wird. Man ist mit dem aktuellen Angebot jedenfalls überhaupt nicht zufrieden.

Zum EC nach Venedig weiß ich nichts. Allerdings planen die ÖBB im Sommer an mehreren Wochen sowie komplett zwischen dem 06.08. und 10.09.2012 Bauarbeiten zwischen Innsbruck und Brenner. Das bedeutet eine Teilung der Linie München-Innsbruck und Brenner-Verona und Busersatzverkehr zwischen Innsbruck und Brenner ohne Reisezeitverlängerung. Das ganze Konzept ist aktuell aber noch in Abstimmung.
Ich persönlich frage mich, warum die ÖBB ausgerechnet in den Sommerferien die Strecke gen Italien vollsperren will. Das erscheint mir ein sehr ungünstiger Zeitpunkt zu sein. Soll noch mal einer sagen, die Italiener wollen die Eurocities aus Deutschland boykottieren...

Grüße,
Eingleisigkeit


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum