DB Börsengang: Millionen-Boni für Bahnvorstände geplant (Allgemeines Forum)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 26.10.2008, 11:05 (vor 5654 Tagen) @ 101-Fan

Hallo,

zum einen muss ich dir Recht geben, es gibt bei der Bahn ganz sicher viele Baustellen, die noch zu machen sind. Z.B die ICE-Pannen.
Zum Thema Börsengang: Klar, der DB-Vorstand will an die Börse. Aber warum eigentlich? Die Politiker wollten, dass die Bahn an die Börse gehen soll. Der Vorstand der DB ist also von der Politik dazu beauftragt worden, den Bahnkonzern zu privatisieren und dann an die Börse zu bringen.
Ob der Börsengang nötig ist, ist wieder eine andere Sache. Ich habe nicht viel Ahnung-nein, sagen wir lieber ganz ehrlich: keine Ahnung von der Börse, aber ich bin auch dafür, den Börsengang der DB ganz abzublasen.

ich glaube, dass es heinz11 gar nicht darum geht. Der totale Knaller in der Meldung ist das Eigenleben, das sich in diesem Saftladen und Teilen der Politik entwickelt hat. Vorbei am Eigentümer (Bundesrepublik Deutschland) und seinem Vertreter (Minister Tiefensee) werden da locker ein paar Millionen Prämie vereinbart. Da wundert man sich über nichts mehr. Sparen bei der Instandhaltung, Klagen gegen teure Maßnahmen des EBA,..., alle diese Sachen passen prima zu dieser Meldung.

Für einen Erfolg kann man meinetwegen gerne Bonuszahlungen vereinbaren. Die Frage ist: Was ist Erfolg? Allein die Tatsache eines Börsengangs mit Sicherheit nicht.

Erfolg besteht aus zufriedenen Kunden und Eigentümern. Beides ist auf längere Zeit erst einmal nicht in Sicht. Bislang scheint der Vorstand der DB noch nicht einmal das zu tun, wofür er regulär bezahlt wird. Im Moment wird nur noch ein bisschen Notstand verwaltet, Kunden und Mitarbeiter angelogen ("Sicherheit hat oberste Priorität" passt nicht zu den Klagen gegen die Maßnahmen des EBA) und verhöhnt: "Alles nur "Komforteinschränkungen", stellt euch nicht so an!", so die Botschaft über die Medien.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum