Kein OT mit vorläufiger BahnCard (als Identifikationskarte) (Allgemeines Forum)

heinz11, Sonntag, 26.10.2008, 10:17 (vor 5654 Tagen) @ Rustin Parr

Verstehe ich nicht. Wenn ich die Fahrkarte am Schalter löse, und die irgendeinem in die Hand drücke, der eine gleichartige BC hat, ist das doch kein Mißbrauch. Mir erschließt sich zu dieser späten Stunde das Brimborium der zusätzlichen Identifikation bei Online-Tickets nicht so richtig. BC + Ticket bzw. vorläufige BC + PA + Ticket dürften doch völlig ausreichen, oder? Löse ich für einen Dritten, muß der doch ebenfalls denselben BC-Status haben. Da ist es m.E. egal, ob Online-Ticket oder nicht.


Das Problem ist, dass OT "personengebunden" gebucht werden müssen. Beim Schalter oder Automatenkauf ist das völlig egal; da hast du Recht.

Gibt es eine logische Begründung für das "personengebundene" OT? Nehme ich einen Rabatt in Anspruch, brauche ich sowieso die BC. Für ein normales OT fehlt mir die Stichhaltigkeit der Identifizierung. Beim Normalticket aus dem Reisezentrum muß ich doch auch nicht beweisen, daß ich Heinz Otto Paul Schulze heiße.

Wie schon gesagt: Das Problem mit der BC-Nummer wäre leicht zu lösen und ich müßte der Bahn nicht unterstellen, daß sie bei Spontankäufern bewußt darauf spekuliert, für die Zeit bis zur endgültigen BC keine Punkte gutschreiben zu müssen. Außerdem kann man in der Zeit auch nicht Online-Buchen - mangels BC-Nummer!


Du kannst mit einer vorläufigen BahnCard ein OT mit BahnCard-Rabatt buchen, indem du eine andere Identifikationsmöglichkeit als die BahnCard wählst. Du kannst dich auch mit einer EC- oder Kreditkarte identifizieren. Bei der Fahrkartenkontrolle würde dein OT eingescannt und die EC- oder Kreditkarte durch den DDR-Game-Boy gezogen. Damit ist deine Fahrkarte entwertet. Die vorläufige BahnCard dient als Nachweis, dass du den BahnCard-Rabatt in Anspruch darfst, vorzuzeigen.

Stimmt. Da bin ich in der späten Stunde nicht draufgekommen. Es bleibt aber der Fakt, daß mangels BC-Nummer mit einer vorläufigen BC keine Punkte gesammelt werden können.

Ich glaube, dass hier allgemein zwei Sachen nicht vertauscht werden dürfen: die BahnCard gibt dir die Möglichkeit bahncard-rabattierte Fahrkarten zu kaufen. Dies geht mit der vorläufigen und der Plastik-Karte.
Für das OT brauchst du eine Identifikationskarte! Dies KANN die Plastik-BahnCard sein. Eine vorläufige funktioniert hier nicht.

gruß heinz


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum