Öffentlichkeitsarbeit der DB (Allgemeines Forum)

Sese, Sonntag, 26.10.2008, 00:23 (vor 5633 Tagen) @ Holger_HAM

Ja, durchaus bombig. Es lag folgendes, zugegebenermaßen ehrgeiziges Vorhaben an: Heute Nachmittag von Frankfurt nach Dresden. Da ich seit Freitag Mittag keinen Internet-Anschluss mehr hatte und praktisch uninformiert durch die Gegend fuhr, blieb mir nichts anderes, als mich auf die Kommunikation der DB zu verlassen.

Also heute morgen ein Anruf bei der tollen Hotline unter 08000 99 66 33. Nachdem man sich mehrere Minuten lang das Gesabbel anhören konnte, auf welchen Linien wann was ausfallen kann, kam man endlich zu einem "Service-Mitarbeiter" durch. Ich fragte, wann ich denn heute Nachmittag mit einem Zug von Frankfurt nach Dresden kommen könnte. Nach ein paar Minuten die Auskunft, um 15:20 ab Frankfurt fährt ein ICE durch bis Dresden. Es geschehen ja noch Zeichen und Wunder, dachte ich.

In Frankfurt war ich dann schon um 14 Uhr und dachte mir, wenn die ganzen Leute um 15:20 in diesen Zug nach Dresden wollen (wo ja offenbar auf dieser Linie nur alle 2 Stunden ein Zug fährt und noch dazu Ferienende in Thüringen) kann es sinnvoll sein, zum Flughafen zu fahren und dort einzusteigen – damit hätte man beste Chancen auf einen Sitzplatz. Also nochmal die Hotline angerufen und gefragt, ob der ICE auch ab Flughafen fahre. Glasklare Antwort: Ja der fährt definitiv um 15:02 ab Flughafen! Der NTA, der ja wohl bereits auf die Fahrplaneinschränkungen angepasst wurde, bestätige das auch. Also mit Regio zum Flughafen, am Fernbahnhof angekommen – man ahnt es – steht auf der Anzeige: ICE 1655 - Zug fällt aus. Glückwunsch. Glanzleistung. Superduper. Die Bahnsteigansage am Flughafen verwies die Leute dann zum Hbf mit der S9 um 15:19. Der 420 war natürlich knallvoll, es fuhren ja die Leute aus dem 1655 mit, die die aus Köln kommend mit dem 1655 zum Hbf hätten fahren wollen und die, die sowieso mit der S-Bahn zum Hbf wollen.

Aus lauter Verzweiflung habe ich dann nochmal ohne große Hoffnung bei der Hotline angerufen und gefragt, wie ich denn nun nach Dresden käme. Die Tante erzählte mir, um 15:58 würde ein Ersatzzug nach Dresden durchfahren (!). Kaum zu glauben, und so war es auch: Was fuhr war der ICE um 15:54 nach Nürnberg (von da hätte ich nach Dresden fahren können) oder um 15:58 der ICE nach Hannover (von da mit IC bis Leipzig und mit Regio nach hause, Ankunft jenseits von Gut und Böse). Nach ein paar Minuten in der Schlange am Serwitz-Point empfahl man mir dann, um 17:20 auf Verdacht mit dem Ersatz-IC nach Leipzig zu fahren und zu gucken, dass ich von dort weiter käme. Wie, konnte man mir nicht wirklich sagen, zur Not sollte ich den RE um 21:58 ab Leipzig nutzen. Ich sollte mich im Ersatz-IC jedenfalls mal an das Personal wenden.

Um 17:20 bestieg ich dann den IC 2875 (?) nach Leipzig, der wegen auch immer um 17:44 erst vom Fleck kam. Wenigstens einen Platz im deklassierten A-Wagen dieser bunten Garnitur (D-IC-Wagen, ÖBB-IC-Wagen, DB-IR-Wagen) bekommen. Bis Leipzig erfolgte nicht eine Fahrkarten-Kontrolle, somit bekam man auch keinen vom Zugpersonal zu sehen. Anfangs waren noch vereinzelt wirre Durchsagen zu hören (Wir standen gerade in Bad Hersfeld: "Meine Damen und Herren, dies hier ist Bad Hersfeld, wir sind nun in Bad Hersfeld angekommen."). Ankunft Leipzig dann statt um 20:42 um 21:22. Ansage vom Zugpersonal Fehlanzeige, aber zum Glück hatte mich Holger informiert, dass der Ersatz-D-Zug nach Dresden auf Gleis 10a wartet :-) Wenigstens eine gute Nachricht an diesem Abend.

Hier eine Impression des D-Zuges, mit dem man übrigens die ICE-Fahrzeit zwischen Leipzig und Dresden halten kann:
[image]
[image]

Es gab übrigens einen 1.Klasse-Bereich in diesem Zug, wo sogar aktuelle Tageszeitungen auslagen (kein Witz!):
[image]
[image]

Um 22:41 war ich dann auch schon in Dresden angekommen (Planmäßig 20:02).

Komisch, aber wenn ich mir das DB-Gesülze anhöre, das Holger in seinem Beitrag verlinkt hat, dann kann man echt sauer werden. Nicht schon genug, dass man sich mit den ganzen Einschränkungen rumzuschlagen hat (wofür ich ja Verständnis habe), nein: dann wird man nicht einmal anständig informiert und muss sich von Seiten der Konzernkommunikation anhören, dass alles bestens läuft.
Diese Hotline machte auf mich einen total überforderten Eindruck. Ich weiß nicht mit was die da gearbeitet haben, aber IRIS hatten sie sicher nicht. Wahrscheinlich stöpselt man sich mit Hafas und dem auf Bahn.de verlinkten pdf einen zurecht. Voll der Witz.

--
Grüße,
Sese


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum