RRX-Konzept in NRW (Allgemeines Forum)

Holger2, Samstag, 25.10.2008, 16:05 (vor 5634 Tagen)

Hallo,

mehr oder weniger heftig wird in NRW über das sogenannte RRX - Konzept diskutiert. Doch was ist an diesem Konzept eingentich so spektakulär? Ist es die Umsetzung von schnellen Regionalverbindungen, die in anderen Bundesländern schon längst selbstverständlich sind? Oder handelt es sich hierbei um ein Projekt, mit dem die DB und der VRR gezwungen werden, sich endlich wieder an einen Tisch zu setzen?

Tatsache ist doch, dass zwischen Köln und Dortmund längst schon eigene Gleise für den S-Bahnverkehr, für den Regional- und Fernverkehr und für den Güterzugverkehr vorhanden sind. Es sollte doch möglich sein, den Regionalverkehr und den Fernverkehr so zu vertakten, dass eine vernünftige Auslastung der zweigleisigen Strecke möglich ist.

Der Regionalverkehr benötigt für die Strecke Köln - Dortmund heute 1:24h, der Fernverkehr benötigt ca. 1:10h. Fahren Regional- und Fernverkehr in Köln gleichzeitig ab, ist es heute praktisch schon möglich, für beide Verkehrsarten einen 15-Minutentakt einzurichten - auf Teilstrecken wäre sogar eine noch dichtere Vertaktung möglich.

Es müssten nur beide Seiten bereit sein, ihre Zulaufstrecken so neu zu vertakten, oder an den Zulufbahnhöfen Köln und Dortmund ihre Züge so lange stehen zu lassen, dass sie in diesen 15-Minutentakt hineinpassen.
Außerdem müsste der VRR bereit sein, bei einem 15-Minutentakt einige Bahnhöfe abwechselnd zu bedienen, z.B. Köln - Mühlheim und D-Benrath, oder spurtstarke Triebzüge einzusetzen, dann kann man die Fahrzeit bis Dortmund sogar noch um 3-4 Minuten drücken.

Beispiel Köln:
Abfahrt der Züge (Aachen-) Köln - Dortmund (-Bielefeld) um :00 statt um :51
Abfahrt der Züge (Koblenz-) Köln (-Emmerich/Krefeld-)-Dortmund um :30 statt um :31, ggf. Verzicht des Linientauschs in Duisburg
Leertrassen für die RE-Züge um :15 und um :45

Abfahrt der IC(E)-Züge nach Hamburg um :18 statt um :11
Abfahrt der IC(E)-Züge nach Amsterdam/Emden um :48 weiterhin
Leertrassen für die IC(E)-Züge um :03 und um :33

Beispiel Duisburg:
Abfahrt der Züge (Aachen-) Köln - Dortmund (-Bielefeld) um :45 statt um :39 (alternierender Verzicht auf den Halt in K.-Mühlheim bzw. D-Benrath)
Abfahrt der Züge (M.gladbach -) Duisburg - Essen (-Münster) um :00 statt um :01
Abfahrt der Züge Düsseldorf - Dortmund (-Minden) weiterhin um :15, von Koblenz, während die Linie nach Emmerich drei Minuten nach Abfahrt dieser Linie in Düsseldorf beginnt (aufgrund der kurzen Strecke D-DU ist das möglich)
Leertrasse für die RE-Züge um :30

Abfahrt der IC(E) - Züge nach Hamburg um :54 statt um :47
Abfahrt der Züge nach Paderborn/Erfurt um :09 statt um :01/:04
Abfahrt der ICE - Züge nach Berlin um :24 statt um :10
Korrespondenz mit der Linie nach Amsterdam/Emden in Düsseldorf, eine der beiden Linien fährt ab dort ca. 3 Minuten später - oder die Linien werden miteinander neu vertaktet
Abfahrt der ICE - Züge von München nach Essen um :39 statt um :51
Die wenigen Ferien-IC aus Oberstdorf/Konstanz werden in die ICE-Linie nach Essen eingetaktet. Dies wäre natürlich nur ein erster Schritt. Weitere Optimierungen sind durchaus denkbar.

Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum