Ist Neigetechnik überhaupt noch notwendig? - Nö! (Allgemeines Forum)

Christian_S, Donnerstag, 23.10.2008, 20:48 (vor 5636 Tagen) @ Mario-ICE

Ich kann dem Beitrag von Mario_J nur beipflichten. In den Anfangsjahren des ICE-T wurden die Fahrzeiten wesentlich straffer ausgelegt, sodass die Neigetechnik wirklich notwendig war, um den Fahrplan zu halten. Aufgrund der angesprochenen Bauzuschläge wurden die Fahrzeiten immer größer und sind auch ohne Neigetechnik annähernd zu halten.

Was viele dabei aber immer vergessen: Selbst wenn ein T ohne Neigetechnik oder auch ein Ersatzzug die Fahrzeit halbwegs halten kann, dann nur deshalb, weil er straff fährt - und das die ganze Zeit über. Würde man aber einen normalen Fahrplan ohne Neigetechnikfahrzeiten erstellen, wäre dieser mit Sicherheit lockerer, da auch für diese Züge Reserven und Bauzuschläge eingebaut wären. Denn man kann nicht immer davon ausgehen, das Fahrpläne nur auf die kürzest mögliche Fahrzeit, die ein Zug schaffen kann, ausgelegt ist. Dann würden Reiseketten regelmäßig nicht funktionieren, denn eine 100%ige Pünktlichkeit ist selbst annähernd absolut unrealistisch.

Nehmen wir als Beispiel mal die Strecke Passau-Nürnberg:

ICE 228 fährt in Passau um 09:31 ab und kommt 11:25 in Nürnberg an. Er hat dabei mit aktiver Neigetechnik eine Reserve von etwa 15 min, die bei straffer Fahrweise theoretisch möglich ist.

IC 2028 fährt in Passau um 07:19 ab und kommt 09:25 in Nürnberg an. Es handelt es sich um einen lokbespannten Zug, also ohne Neigetechnik. Zusätzlich zum ICE hält dieser IC nur in Straubing, also nur ein einziger Halt mehr. Dieser rechtfertigt sicher keine 12 min längere Fahrzeit.

Ergo: Für beide Züge sind entsprechende Fahrzeitreserven vorgesehen. Das der ICE-T seine Fahrzeit auch ohne Neigetechnik bei straffer Fahrweise bis auf 2 min halten kann liegt nur daran, das er die Reserven nutzt. Doch hätte er planmäßigkeine Neigetechnik, würde er eben nicht erst um .31 in Passau abfahren, sondern vermutlich bereits um .23 oder 24., um eben gewisse Reserven zu haben.

Dies gilt übrigens auch für alle anderen Neigetechnik-Strecken. Daher komme ich zu dem Schluss: Ja, die Neigetechnik bringt etwas und wir sollten an ihr festhalten !


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum