Fyra, Fyra, Thalys, Benelux und mehr (33 Fotos) (Reiseberichte)

Fabian318, Münster i. W., Montag, 25.04.2011, 22:39 (vor 4743 Tagen)

Hallo,

am Ostersonntag und Ostermontag war bei Dordrecht die Altstrecke bei Dordrecht gesperrt, so dass nur noch Fyra-Züge zwischen Breda und Rotterdam verkehrten. Der Beneluxzug aus Brüssel endete dann auch in Breda.

Ostersonntag habe ich mir das Spektakel mal angesehen.

Breda:

[image]
Benelux nach Brüssel. Interessant die Anzeige: "13:09 IC nach Rotterdam fährt nicht, nächster Zug 13:09 IC nach Rotterdam".

[image]
Lok 2825 der NMBS muss umlaufen.

[image]
Derweil kommt der Fyra mit E 186 144 (ganz in grau). Eingestellt ist das Fahrzeug bei der deutschen CBRail GmbH (Aufschrift D-CBR!), Leasingnehmer ist aber offenbar HSA (NS Hispeed).

[image]
Die Lok für die Gegenrichtung hat schon angekuppelt, links steht der Benelux nach Brüssel bereit.

[image]

[image]

[image]
Der IC Groningen - Roosendaal. Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Amersfoort und Zwolle wurde die Serie 3600 rückverlängert von Zwolle nach Groningen.

[image]
E 186 144 fährt ins Gleisvorfeld. Es macht den Lokführern sichtlich Spaß zu zeigen, wie die Maschine ganz ohne Anhängsel auf die erlaubten 80 km/h beschleunigen kann. :-)

[image]
Schon kommt der Fyra rein...

[image]

[image]
...und die E 186 144 setzt sich ans andere Ende. Abfahrbereit!

[image]
Derweil kommt der nächste Benelux aus Amsterdam an, die 2803 am Ende wurde nur geschleppt, was die Schlusslichter erklärt.

[image]
Links IC nach Brüssel, rechts der Fyra nach Amsterdam.

[image]
Bei Breda-Prinsenbeek geht es mittels Überwurf (Wechsel Rechts- -> Linksverkehr) auf die HSL. Rechts befindet sich die Altstrecke.

[image]
Bei Moerdijk geht's über die weltberühmten Brücken. Rechts ist die Brücke der Altstrecke zu sehen, die SFS-Brücke ist deutlich höher. Direkt nach der Brücke taucht die HSL Zuid in einen Tunnel ab.

Rotterdam C.:

[image]

[image]
Fußballsonderzug nach Rotterdam Stadion, DD-AR 7811.

[image]
VIRM 8735 als IC 1900 Rotterdam (anstatt Venlo) - Den Haag.

[image]
Extra für Steffen: Der schöne Olympische Koploper, Nr. 4240!

[image]
Thalys 9342 (Nr. 4534) Amsterdam - Paris ist in Rotterdam eingefahren.

[image]
Und Vogelfänger-Thalys 9531 (Nr. 4533) steht aus Paris kommend zur Weiterfahrt nach Amsterdam bereit.

[image]
Viele Bauarbeiten, daher viele blaue Aushangfahrpläne.

[image]
Ein VIRM der neuesten Generation (9590) startet Richtung unbekannt.

[image]
Mit 15 Minuten Verspätung trudelt dann auch mal mein Fyra nach Schiphol in Rotterdam ein.

Hoofddorp:

Der Bahnhof Hoofddorp befindet sich direkt am südlichen Ende des Schipholtunnels. Züge, die in Schiphol enden werden also entweder als Leerfahrt zum Abstellbahnhof zugeführt oder enden in Schiphol. Eine Masse an Zügen fährt von dort also weiter nach Schiphol, während es nur eine Linie Richtung Süden gibt.

[image]
Der Nahverkehrszug Utrecht - Schiphol - Leiden schiebt sich in den Bahnhof rein. Die DD-AR-Garnitur wollte lieber unerkannt bleiben.

[image]
Das Ziel des VIRM 9563 ebenso.

[image]
IC Amersfoort (statt Groningen/Leeuwarden) - Schiphol als Leerfahrt zum Abstellbahnhof. Nr. 4066.

[image]
Fyra 943 auf dem Weg nach Amsterdam.

[image]
Und Fyra 952 nach Breda.

[image]
SGMm 2963 als Sprinter Hoorn Kersenboogerd - Hoofddorp

Von Hoofddorp aus habe ich dann den Bus nach Amsterdam Bijlmer genommen.

Amsterdam Bijlmer ArenA:

[image]
VIRM 9423 auf dem Weg von Schiphol nach Nijmegen lässt sich den "Utrechtbogen" herunterrollen.

Das waren die Fahrkarten:

[image]

Und für die Statistiker was:

[image]

Ich hoffe, es hat ein bisschen gefallen.

Ein paar mehr Fotos gibt es dort noch zu sehen:
https://picasaweb.google.com/109848788751962975348/FyraFyraBeneluxThalysUndMehrBredaRot...

Gruß
Fabian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum