Fotoreportage von der NIM inkl. Velaro D (m. 33 Bildern) (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Freitag, 22.04.2011, 12:04 (vor 4746 Tagen)

Hi,

wie ihr ja wisst war für die letzten paar Tage der Velaro D auf der NIM ankündigt, das war für die Bahnfetischisten im Haus natürlich ein guter Grund, die Reise von Niederbayern Richtung Westen anzutreten. Abgegrast wurden diverse Stellen zwischen Ingolstadt und Nürnberg, manchmal ganz easy zu erreichen, manchmal wirklich nur über Stock und Stein, sandige Feldwege und durch Felder mit stechendem Unkraut. Aber was solls, der Aufwand war es dann ja wert :-)

Eingeklemmt zwischen drei bayerischen Hauptverkehrsadern, links die A9 Nürnberg-München, rechts die Schnellfahrstrecke Nürnberg-Ingolstadt, hinter mir der U-Boot-Kanal (Main-Donau-Kanal). Idyllisch war es dort nicht gerade, aber was solls. Nur ein kühles Bierchen und ein Grill haben noch gefehlt...

[image]

Dann fangen wir mal mit langsamen Zügen und arbeiten uns kontinuierlich zu den flotteren Zügen hoch:

München-Nürnberg-Express

[image]
Hier hat RE 4011 nach München vor einiger Zeit Allersberg verlassen und wird gleich in den Offenbautunnel eintauchen.
---

[image]
RE 4015 ist hier gerade den Irlahülltunnel heraufgekommen und strebt seinem nächsten Halt Ingolstadt Nord entgegen.
---

ICE-T

[image]
ICE 1206 kommt aus dem Denkendorftunnel heraus und wird kurz darauf bei der Bergabfahrt durch den Irlahülltunnel das erste mal seine Höchstgeschwindigkeit erreichen.
---

[image]
ICE 1208 an der gleichen Stelle wie der 1206, nur eine etwas andere Perspektive.
---

[image]
Ein unbekannter gebliebener ICE, da komplett außerhalb des Fahrplanes, kam hier in der Gegenrichtung daher, also aus dem Irlahüll- hinein in den Denkendorftunnel auf dem Weg Richtung Ingolstadt.
---

[image]
ICE 1180, ein ICE 2-Ersatzzug, überquert im schönen Morgenlicht den Main-Donau-Kanal.
---

[image]
Und hier ICE 108 an der gleichen Stelle auf dem Weg Richtung Norden.
---

[image]
Man mag es kaum glauben, aber es fahren tatsächlich auch Schiffe auf diesem Kanal! :-)
---

[image]
Hier kommt ICE 109 bei Harrlach recht langsam angeschlichen...

[image]
...und hier kommt er wieder zurück! Grund: Streckensperrung, deshalb Wende in Allersberg.
---

ICE-A (ICE 1 & ICE 2)

Die wollten mir einfach nicht gelingen... einmal klappts mit den Dreiern nicht, dann mit den ICE-A. Naja zwei einigermaßen akzeptable Bilder sind dabei rausgekommen:

[image]
ICE 533/583 kommt aus dem Irlahülltunnel heraus und wird in ca. zehn Minuten Ingolstadt Hbf erreichen.
---

[image]
ICE 783 hatte etwas Verspätung und war extrem flott unterwegs, hier kurz vor dem U-Boot-Kanal erwischt.
---

ICE 3

Fangen wir wieder im Süden an:

[image]
ICE 626 kommt aus dem Denkendorftunnel herausgeschossen.
---

[image]
ICE 622 in voller Länge an der Lichtung zwischen Denkendorf- und Irlahülltunnel.
---

[image]
Nachschuss: ICE 628 biegt auf die Gerade Richtung Altmühltal ein. (Ja, ich weiß, im Irlahülltunnel gibts nochmal ne Linkskurve ;-))
---

[image]
Tunnelblick
---

[image]
Charakterschnauze
---

[image]
ICE 525 überquert den Main-Donau-Kanal bei Mörlach.
---

[image]
ICE 528 legt sich bei Harrlach in die Kurve.
---

[image]
Der Richtung München fahrende 629 legt sich in die Kurve, danach gehts gerade vor nach Allersberg.
---

Kommen wir nun also zum neuen Flagschiff der ICE-Flotte, dem Velaro D. Er steht absichtlich ganz unten, weil er nämlich von allen auf der NIM der schnellste sein wird. Im Einsatz war Tz 4702.

[image]
Velaro D auf Überführungsfahrt im Regelgleis Richtung Süden.
---

[image]
Hier verlässt die neue Weißwurst den Offenbautunnel.
---

Jetzt gibts was auf die Augen! Dreimal Velaro D satt am U-Boot-Kanal. Gefahren wurde im Gegengleis, weil vermutlich nur dort die spezielle Technik für die Hochtastfahrten installiert ist.

[image]

[image]

[image]
---

Dann noch etwas eher Unerfreuliches, ich habe den Vollidioten höchstpersönlich getroffen:

[image]
Knips...

[image]
...und knips...

[image]
...Fotos begutachten... reicht noch nicht!

[image]
Nochmal etwas näher ran,...

[image]
...passt! Vollidiot!

Zum Abschluss gibts als Bonus dann aber noch was hoffentlich Erfreuliches:

[image]
Linz bei Nacht, es war fast Vollmond
---

[image]
Ein Turmfalke, der mir bei einem Spaziergang am Donauufer stolz seinen Rüttelflug präsentiert hat.

Ich hoffe, es gefällt einigermaßen.

Viele Grüße und ein schönes langes Wochenende!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum