Deutsche Sprache - schwäbsche Sprache (Reiseberichte)

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Freitag, 03.10.2008, 19:13 (vor 5675 Tagen) @ sappiosa

erst einmal herzlichen Dank für Deinen schönen Bericht!

Danke :-)

Ist schon rekordverdächtig ärgerlich, an einem einzigen Tag drei Anschlüsse zu verpassen. War das am vorigen Mittwoch? Da hat es in vielen Teilen Deutschlands ziemlich gestürmt, vielleicht stecken umgestürzte Bäume und durch die Oberleitung gefallene Äste hinter den "witterungsbedingten Störungen".

Ja, es war der Mittwoch. Ich denke auch, daß es daran lag. Das nächste mal fahre ich frühmorgens zuerst in den Süden. Die Lounge in München und NIM bis zum Abwinken fehlen mir nämlich auch noch.
Der etwas schlechtere Tag war bewußt gewählt, denn beim schönen Wetter mag ich weniger gerne in der Bahn sitzen, gerade jetzt wo die Sonne wieder Mangelware wird :-(

Früher sagte man doch auch z.B. "er wusch", "er schuf" oder "er wog".


Die Formen benutzen auch Saupreißen.

:-)

Und was ist mit "er buk"?


Würde ich als veraltet empfinden. Sagt man das im Schwabenländle heute noch?

Ich bin doch ein Badenser ("Wir können alles, außer Hochdeutsch") :-)

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)

Danke noch für die Buchtips und Grüße zurück!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum