Streckenwechselbillett (Reiseberichte)

Tommyboy, OWL, Freitag, 03.10.2008, 17:24 (vor 5674 Tagen) @ TD

Das ist mir schon klar, trotzdem ist das aus Fahrgastsicht äußerst unbefriedigend. Wenn ich über Singen-Schaffhausen fahre ist das preiswerter als direkt in Konstanz in den Zug zu steigen - da staunt der Laie.

Hallo,

Streckenwechsel heißt hier das Zauberwort: Du könntest Dir z.B. eine FK von Überlingen via Lindau (ggf. Memmingen) und dann direkt nach ZH ausstellen lassen, die Zugbindung gilt nur für den deutschen Teilabschnitt. Dann gehst Du zum SBB-Schalter in Konstanz und sagst, dass Du hier eine internationale FK nach Zürich hast, die allerdings den Weg über St. Gallen vorschriebe (das tut sie für den EC München-Lindau-Zürich). Ob man Dir nicht einen Streckenwechsel via Weinfelden ausstellen könne, die Karte gelte schließlich einen Monat und die Fahrt Konstanz-Zürich sei ja auch billiger als via St. Margrethen.

Auf diese Weise bekam ich kostenlos einen Streckenwechsel, ggf. wird auch nur der Streckenwechsel gestempelt und Du könntest u.U. nochmal einen Streckenwechsel auf die gleiche FK bekommen, einfach kostet es dann nach Zürich/Aarau 14 Euro.

Gruß
Tommyboy


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum