Reisebericht Rundreise Deutschland 1. Klasse (mehrere Teile) (Reiseberichte)

ice1forever, Donnerstag, 02.10.2008, 18:00 (vor 5678 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Mahlzeit,

Guten Tag!

Hier ein Bericht meiner Rundreise, die nicht so ablief, wie ich mir das vorgestellt hatte. Konkrete Uhrzeiten und Zugnummern lasse ich mal weg, damit hier niemand persönlich angesprochen wird.

...

1. Teil des Berichts:
Im ICE 3 nach Köln war der Zugbegleiter sehr nett und freundlich und bot uns wenige Minuten nach Abfahrt gleich Zeitungen an. Die Fahrkarten wolle er erst später kontrollieren. Ein Pluspunkt, so sollte der Tag gut beginnen.
Die Auslastung war sicherlich mehr als 50%, der Zug wirkte aber nicht voll.

Nach einer Weile bekam ich allmählich Hunger auf ein zweites großes Frühstück. In der Vergangenheit hatte ich aus der 2. Klasse heraus öfters das Gewusel der Zugbegleiter beobachten können, wie diese mit ihren Tabletts mit Kaffee, Säften, Brotkörbchen und ähnliches in die 1. Klasse liefen.
An meinem Platz lag auch eine 1. Klasse- Karte mit Speisen und Getränken.

Irgendwann mal nach einer guten halbe Stunde kam eine Dame (der Kleidung nach aus dem Bistro) daher und frug tatsächlich nach, ob jemand Kaffee haben wolle. OK, das kannte ich auch schon aus der 2. Klasse, bis dahin nichts Neues.

Den Kaffeeservice in der 2. Klasse beobachte ich hin und wieder auch. Gehört aber wohl nicht zum Standardprogramm. Gerade im IC-Bistro auf der einen Seite verständlich wenn man alleine den Laden schmeißen muss. Und bis man einmal durch den ganzen Zug hin und zurück ist, dauert doch etwas.

Ich zeigte auf ein Frühstück in der Karte und sie entgegnete mir, dass sie mir nur Kaffee und einen kleinen Snack bringen könne. Das was ich wünschte, gäbe es im Bistro, dort sei noch ausreichend frei.

Wurde auch gesagt warum?

Bei meinen Rundgang in den 2 Wagen der 1. Klasse hatte auch sonst niemand der Gäste ein Frühstück, höchstens einige wenige eine Tasse Kaffee am Platz, allerdings in einer richtigen Tasse. Einige holten sich auch selber ihren Kaffe aus dem Bistro.

Ist der Unterschied zu der 2. Klasse eine Tasse zu einem Pappbecher für den Kaffee?

Yep. Und das Du ihn nicht selbst holen musst, wenn Du willst. Zum Beine vertreten aber erlaubt :-)

Sollte ich in den vielen Monaten zuvor Halluzinationen bezüglich Essen am Platz bringen gehabt haben?

Nun, nach etwa gut 2 Stunden Fahrt kam doch jemand mit kleinen Süssigkeiten und frug nach Wünschen. Da wir uns bereits auf der NBS befanden und ich nicht in Hektik bis Köln mein Frühstück zu mir nehmen wollte, entschied ich mich zu einem späteren Zeitpunkt für ein zweites Frühstück. Frühstück in der 1. Klasse in einem schönen geräumigen IC-Wagen sollte doch bestimmt auch ganz toll sein.
Jedenfalls hier ein ganz fetter Minuspunkt! So stelle ich mir einen 1. Klasse APS nicht vor, von der Zeitung abgesehen.

Da haste recht!

Gibt es den APS nur zu bestimmten Zeiten und in bestimmten Zügen? Das sollte sich leider später weiter bestätigen :-(

So kommts mir auch vor...

Zur Inneneinrichtung des ICE 3 in der 1. Klasse:
Ok, nur 3 Plätze pro Reihe, etwas mehr Sitzabstand. Aber sonst?
Der gleiche öde graue Teppichboden, das gleiche enge Klo, die gleiche weiße Wand und es gibt tatsächlich auch halbe Wandfensterplätze. So hatte ich den 1. Klasse Großraumwagen damals im EC/IC nicht in Erinnerung.
Videodisplays sah ich auch nicht, wie schon einmal in der Werbung vernommen.
Selbst die Sitzplätze erschienen mir in Form und Größe gleich mit denen aus der 2. Klasse zu sein, nur mit einem glatten Leder bezogen.
Im Grunde ist das Design für mich kein Reißer, eigentlich ziemlich fad. Schade, ich hätte mehr daraus gemacht.

Tja, die Zeiten von der 1. Klasse im ICE-1 sind ja jetzt endgültig vorbei. Da war der Unterschied doch wesentlich deutlicher.

Von Sachen Komfort ist wohl momentan der 1. Klasse IC-Abteil Wagen wärmstens zu empfehlen. Hatte letztes Wochenende das Vergnügen in einem Eurofima Wagen das Vergnügen (des nächtens). Erstmal Licht aus (in den beiden umliegenden Abteilen auch, waren leer), Klima individuell eingestellt, sich in den sofamäßigen Sessel gesetzt...ahh...und schon war ich weggerazt :-) Sehr empfehlenswert!

Weiter im 2. Teil, mit der Fahrt nach Hamburg.

Grüsse von Markus


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum