Handyverbot für Lokführer ja/nein (Allgemeines Forum)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 30.09.2008, 22:17 (vor 5659 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo,

auf einem NL-Eisenbahnforum las ich einen Beitrag über ein Eisenbahnunfall in den USA, wobei festgestellt wurde, dass der Lokführer kurz zuvor sein Handy benutzte. Die Folgen: 26 Todesopfer und ein paar Dutzend Schwerverletzte. Angeblich war die Kurznachricht an einem Eisenbahnfan wichtiger als das haltzeigende Signal.

wie so oft in den Medien praktiziert, macht man einen scheinbar alltäglichen Vorgang zum Auslöser eines großen Unglücks. Das liest sich schön, trifft jedoch nicht wirklich zu. Jedes (Sicherheits-)System muss eine gewisse Fehlertoleranz haben, sonst ist es falsch konzipiert. Bei Unglücken (z. B. der Fähre Herald of Free Enterprise (Seemann hat verschlafen) oder dem Tanker Braer (Rohre an Deck nicht richtig gesichert)) kommen dann Kleinigkeiten zum "richtigen" Moment zusammen. Es wäre aber falsch nun einen Teilaspekt als DIE Ursache darzustellen.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum