Erfahrungen eines Neulings mit der SBB (Allgemeines Forum)

sappiosa, Montag, 29.09.2008, 19:09 (vor 5660 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo zusammen,

Die SBB liegt mit ihrem Angebot dicht an der Perfektion. Versprochen wird kein Luxus, aber Zuverlässigkeit und ein gutes Angebot. Darauf ist dann aber auch Verlass.

Kann ich zu 100 Prozent unterschreiben.

Ich bin bislang ca. vierzigmal in der Schweiz Bahn gefahren. Ein einziges Mal hat sich ein Zug mehr als fünf Minuten Verspätung eingehandelt: ein CIS mit technischer Panne.
Dazu kommen ein enger Takt, ein transparentes Preissystem, eine umfassende Planung mit perfekten Anschlüssen, die sogar andere Verkehrsträger einbeziehen - man kommt ins Schwärmen. Auch ich sage: Die beste Bahn der Welt.

Dennoch zweierlei Anmerkungen, die die Bilanz ein wenig trüben:

- Laut Veröffentlichung hat der Staat im ersten Halbjahr 2008 Bau und Instandhaltung des Netzes der SBB mit knapp 700 Millionen Franken unterstützt, ca. 500 Millionen Euro. Der entsprechende Wert für die DB liegt bei jährlich ca. 2 Milliarden Euro. Rechnet man das auf die Länge des Streckennetzes um (D: 34.000 km; CH: 3.000 km), lassen sich die Schweizer Steuerzahler ihr Bahnnetz fünfmal so viel kosten wie die Deutschen. Da ist eine perfekte Instandhaltung leicht - und zugleich stellt sich die Frage, ob Deutschland das Geld nicht anderswo noch dringender braucht.
Wie übrigens finanzieren die Schweizer den Regionalverkehr?

- Ich habe gerade keine Quelle zur Hand, habe aber mal aufgeschnappt, der Marktanteil der Schiene im Schweiz-internen Personenverkehr (gemessen in Personenkilometern) liege bei 14 Prozent. Das ist zwar erheblich mehr als die 8 Prozent in Deutschland, zugleich aber etwas entmutigend, wenn selbst eine derart perfekte und von den Menschen auch angenommene Bahn immer noch nur ein Siebtel des Verkehrs abwickeln kann.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum