Hm, hm, hm... (Allgemeines Forum)

Markus-P, Freitag, 30.05.2008, 14:09 (vor 5802 Tagen) @ Maggus

Zum Kerosin: Das ist noch immer steuerfrei, weswegen sich Mehdorn diesmal zu Recht darüber aufregt, gegenüber der Airlines im Nachteil zu sein.


Die Luftfahrtindustrie braucht keine Kerosinsteuer.
"Der Luftverkehr trägt durch Entrichtung von Gebühren und Entgelten seine Wegekosten zu 100% selbst. Anders bei der Bahn oder dem Auto, wo der Staat die Infrastruktur über Steuern finanziert. Zudem zahlen Airlines beträchtliche Steuern und Abgaben an lokale und nationale Behörden in Form von Ticketgebühren, Mehrwertsteuer und Zollabgaben."

Das musst mir mal erklären was Du damit meinst?

Wo der Ticketgebühren hin wandern kann ich mir vorstellen, auf jeden Fall nicht an den Staat, oder bekommt der Bund die Lufthansa Service Charge? Die bleiben doch bei den Gesellschaften.

Seit wann ist für Flugtickets Mehrwertsteuer zu entrichten? Die sind doch befreit. Warum eigentlich?

Und wofür wird der Zoll gezahlt? Wenn es das Gepäck der Reisenden ist. Muss der Reisende den Zoll entrichten. Bei Warentransport mit dem Flieger sieht es ähnlich aus. Der Empfänger zahlt nicht die Fluggesellschaft.
Und Flughäfen erhalten für Ausbauten Gelder aus der Wirtschaftsförderung bzw. gleichen die Gesellschafter (oftmals Länder und Kommunen) die Verluste aus.

In Zeiten teurer Rohölpreise kann es sich keine Fluggesellschaft mehr leisten, Dreckschleudern zu betreiben, sondern muss auf neue ökonomisch wie ökologisch effiziente Fluggeräte setzen.
Moderne Technologie ist zur Entlastung der Umwelt der entscheidende Knackpunkt.

Ich hätte nichts dagegen, dass Kerosin genauso mit Mineralölsteuer und Ökosteuer belegt wird - das würde das rapide Wachstum der Billigflieger eindämmen.

Und dann hättest Du Tausende Arbeitsplätze auf dem Gewissen.
Der Luftverkehr trägt heute mit 8% zum globalen Bruttosozialprodukt bei, verantwortet dabei aber nur 2% der weltweiten CO2-Emission. Diese Effizienzspanne sucht seinesgleichen im Verkehrssektor.
By the way: Der Schiffsverkehr verantwortet knapp 3% der CO2-Emissionen, aber hat jemand schon einmal irgendwie mitbekommen, dass so polemisch wie über den Flugverkehr, über den Schiffsverkehr gemotzt wurde?

Die Frage ist wie viel % der Flugverkehr am weltweiten Verkehrsaufkommen hat.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum